Aus Springform einen Backring basteln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein langes stück glatte pappe mit alufolie beziehen.  mit wäscheklammern oder einem gummiband auf die passende grösse bringen.

ein springformrand IST ein backring. da brauchst nichts basteln.

KirstenSe  27.10.2018, 14:23

Ich denke, es ist ein Tortenring gemeint

Salzprinzessin  28.10.2018, 10:28
@KirstenSe

Wenn du aber - mal angenommen - keine Springform hättest, könntest du den Tortenring als Backform verwenden, wenn du ihn innen mit einem entsprechend großen Bogen Backpapier auslegst, so dass kein Teig auslaufen kann.

mv2003gfn
Fragesteller

Kann ich also einfach den Rand der Springform nehmen?
Da läuft der Teig aber doch raus.
Habe meinen Backring bisher nie für flüssige Teige benutzt sondern zum Schichten und stapeln und einstreichen der böden

Salzprinzessin  28.10.2018, 10:32
@mv2003gfn

(Siehe auch mein Kommentar oben) Leg den Springformring mit einem (oder zweien) entsprechend großen Stück Backpapier aus. Praktisch: Den Springformfing leicht fetten, damit das Backpapier gleich gut haftet und sich besser gut glatt einbringen lässt. So läuft dein Teig nicht aus und du bekommst trotzdem einen schönen glatten Rand.

Das sollte kein Problem sein, aber bei REAL sollte man so etwas bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!
mv2003gfn
Fragesteller

Die waren anscheinend alle schon weg, habe auch nachgefragt und da wurde mir gesagt wenn die in dem Regal nicht stehen dann haben die auch keine.
Die Verkäuferin war auch sehr unhöflich...

iQhaenschenkl  27.10.2018, 20:47
@mv2003gfn

Schon wieder solch ein störender Kunde...

;-)

Aber mit dem Ring der Springform sollte das auch funktionieren. Mache ich auch schon mal, wenn ich zu faul bin, in den Keller zu gehen.

Du backst den Teig ganz normal in der Springform, nimmst den Teig raus, packst mit Hilfe von Tesa Backpapier drum so das es innen glatt anliegt und stülpst ihn wieder über den Boden, die Torte kannst du jetzt genau so behandeln als hättest du einen "echten" Tortenring.

Ist der Boden geschrumpft und das stört dich nimmst du irgendeinen Streifen Pappe, auch da Backpapier drum, passend zusammenkleben und fertig ist der Impro-Backring.

Deine Kommentare verwirren mich.

Möchtest du eine Torte mit Creme füllen etc und benötigst dazu einen Tortenring oder möchtest du den Teig backen?

(fürs backen ist die Springform ja da)