aus schufa raus?

2 Antworten

Bin ich aus der Schufa raus, mein Score wieder grün??

Nein.

Nach der Erteilung der RSB steht man weitere 3 Jahre in der Schufa bzw. die Insolvenz. Erst im 4. Jahr muss der Eintrag entsprechen gelöscht werden. Wenn die RSB 2017 erteilt worden ist, im Jahr 2019 also deine 2 von 3 Jahren rum, steht deine Insolvenz noch bis zum 31.12.2020 in der Schufa. Ab dem 01.01.2021 muss dieser Eintrag entfernt sein.

Du solltest auch beim Boniversum prüfen ob dort auch deine Inso ausgetragen oder überhaupt drin steht. Wie da die Fristen sind, ist mir nicht bekannt. Ich denke aber auch 3 Jahre.

Millyk
Fragesteller

danke für die Antwort

Realisti  17.10.2019, 21:55

IBist du dir sicher, sie bleiben bis zum Jahresende des 3. Jahres?

Comp4ny  17.10.2019, 22:12
@Realisti

So wurde es mir ua. auch mal gesagt bzw. wurde es in dem ein oder anderen Rechtsforum vermittelt.

Habe gerade aber mal nachgeforscht & ... du hast quasi recht.
Auf der Schufa Seite steht nämlich folgendes:

Informationen über (Verbraucher- bzw. Regel-)Insolvenzverfahren oder Restschuldbefreiungsverfahren werden taggenau drei Jahre nach Beendigung des Insolvenzverfahrens oder Erteilung der Restschuldbefreiung gelöscht.

Heißt: Hat man am 17.07.2019 die RSB erhalten, wird der Eintrag am 17.07.2022 gelöscht. Ab dem 18.07. wäre man also dann wieder voll Solvent wenn keine neuen negativen Einträge vorhanden sind.

Quelle: https://www.meineschufa.de/aktion/faq-verbraucherinsolvenz

Allerdings... gibt es mittlerweile erste Gerichtsurteile, in denen die Schufa auch den Eintrag über die erteilte Restschuldbefreiung vorzeitig löschen musste, da der Antragsteller wichtige Gründe dafür geltend machen konnte.

Quelle: https://anwalt-kg.de/newsbeitrag/privatinsolvenz-recht/privatinsolvenz/nach-der-restschuldbefreiung/

Die Angaben sind erst raus, wenn sie gar nicht mehr auftauchen.

Erledigt, steht meistens hinter Vorgängen, die sich erledigt haben z. B. durch Zahlung oder Verjährung.

Das Ende der Insolvenz wird volle 3 Jahre angezeigt. Also erst steht dort die Eröffnung, dann der Verlauf und die ca. 6 Jahre Wohlverhaltensphase. Somit sieht man die Inso volle 9 Jahre. Dann verschwindet sie völlig und ohne Spuren.

Allerdings gibt es als Auskunftei nicht nur die Schufa. Jede hat ihr eigenes System die Bonität anzuzeigen. Einige haben die Ampel, aber nicht alle.

Wie sie den Score berechnen ist geheim. Könnte sein, die erledigte Inso stellt noch einen Faktor in der Berechnung. Das weiß ich aber nicht genau, eben, weil geheim.

Millyk
Fragesteller

danke für deine antwort