Aus Pfützen trinken schlimm? (Mensch)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey - sowas kenne ich :D

Also: Ein klares NEIN kann man nicht geben. Viele Parasiten werden über den Kot von z.B. Hunden abgegeben. Hat nun ein infizierter Hund zufällig dorthin gemacht, wo die Pfütze entstanden ist, könntest Du Dir einen Erreger gefangen haben. In der Regel verursachen diese aber maximal etwas Durchfall. Da kommen z.B. Ciliaten, Amöben, Flagellaten (parasitische Einzeller), Cysten- und Sporenbildner in Frage.

Katzen und Ratten, die dort evtl. hingekotet haben, können Toxoplasmen übertragen, die sich im Gehirn einnisten. Sie verursachen keine Symptome, verlangsamen aber geringfügig das Reaktionsvermögen. Ca. 50% der Bevölkerung ist damit infiziert.

Auch Insekten könnten in der Pfütze ertrunken sein, die Parasiten beherbergen, die als Zwischen- oder Endwirt den Menschen haben.

Das alles kann schon gefährlich werden, aber lassen wir die Kirche im Dorf. Die Frage ist: Wo war die Pfütze, war sie frisch und klar, war sie auf einer Straße oder auf Sand, war es vorher warm (25 - 35 °C)etc.? In Deutschland und unserem relativ kühlen Klima überlebt nicht sehr viel sehr lange in kalten Pfützen, ausser vielleicht Diplomonaden. Aber die kommen eher nicht in spontan entstandenden Pfützen vor.

Gefährlicher ist immernoch die Fahrt mit der U-Bahn oder der Verzehr von rohem Fleisch. Im Prinzip ist man diesen Sachen immer ausgesetzt und die Konzentrationen in einer Pfütze sind normalerweise unbedenklich. Es ist letztendlich destilliertes Wasser, versetzt mit etwas Pflanzen-Teilen, Sand und Zucker von den Blattläusen.

Also kannst Du Dich entspannen - der Mensch kann sowas ab. War ja nicht gerade eine Malaria-Pfütze.

Piandaro1
Fragesteller

auf der Straße, vorher hat es viel geregnet und es war klar, ja. Vorher war es so ca. 20° C warm

Ich möchte mir zwar nicht vorstellen, was da alles so drin sein kann, aber gesundheitlich wird es wahrscheinlich keine Folgen haben. Evtl. wenn jemand einen empfindlichen Magen hat, aber da du ja alkoholisiert warst, oder auch noch bist, wirst du schlecht auseinander halten können, von was dir schlecht ist, sollte es so sein....gute Besserung :-)

Ja, das ist eigentlich schon schlimm weil in die pfützen tritt jeder rein da sind sehr viele Bakterien drin und dadurch kann man sich sehr schnell fiese sachen einfangen

Wenn da Benzin drin war schon. Geh vllt mal zum Arzt, der kann dir das genauer sagen. Wenns dir aber nicht weiterhin schlecht geht, bis auf deinen Kater, dann sollte es nicht schlimm gewesen sein.

Wenn du einen Kater hast, wirst du dich ja ggf auch übergeben. Dann kann es sein, dass du alles Schädliche ausbrichst.

Normalerweise dürfte nichts schlimmes passieren, falls Bauchschmerzen auftreten solltest du zum Arzt :)