Aus Parkhaus gefahren ohne Parkschein, welche Konsequenzen gibt es?

Gezahlt habe ich auch nichts

4 Antworten

Der Parkhaus Betreiber kann dir eine Rechnung schicken für die in Anspruch genommen Leistung.
Dein Führerschein hat damit nichts zu tun.
Ist ne Sache Zwischen dir und dem Vermieter der Parkfläche.

Deiner Frage fehlt eine entscheidende Info. Du sagst, es gibt dort keine Schranke, aber bezahlen muss man die Parkzeit dort schon? Wie funktioniert das in diesem Parkhaus?

Es gibt Parkhäuser, da wird das Kennzeichen erfasst, ohne Schranke. Bezahlt man nicht vor der Ausfahrt an einem Kassenautomaten, hat man in der Regel die Möglichkeit, dies online über die Betreiberseite zu tun, aber nur innerhalb eines gewissen Zeitraums. Macht man das nicht, bekommt man halt eine Rechnung mit einem kräftigen Aufschlag.

Du solltest dich umgehend informieren, wie das in dem fraglichen Parkhaus geregelt ist.

Ein altes Sprichwort sagt: "Erst denken, dann drücken, dann scheißen! Bringst die Reihenfolge durcheinander, geht was schief"

Da frage ich mich doch immer wieder, warum man die Grütze im Oberstübchen nicht vorher einschaltet, statt im Nachgang solche Fragen zu stellen.

Und wenn gerade die Schranke offen war oder sonst was, dann ist doch auch alles OK. Im schlimmsten Fall, bekommst eine Rechnung vom Betreiber.

Und jetzt nochmal zum Hirn einschalten: Was soll das mit der Probezeit und dem Führerschein zu tun haben? Jawoll... nix!

Dein Führerschein ist auf jeden Fall nicht in Gefahr. Ich frage mich aber wie du ohne Parkschein überhaupt ins Parkhaus gekommen bist. Normalerweise öffnet sich die Schranke zum einfahren doch erst wenn man den Parkschein rausgezogen hat.

dieWahrheit2001
Fragesteller

Da gibt es leider keine Schranke.