aus friendzone entkommen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

friendzone 75%
kennenlernphase 25%
Beziehung 0%
jiva87  23.09.2023, 10:37

Ich Wette ihr hattet Trotzdem Sex?

koala666330
Fragesteller

leider nein, sie sagte gestern dass sie am Anfang voler Euphorie war aber dan gemerkt hat, dass der funke einfach nicht übergesprungen ist..also eig hab ich keine Chance mehr oder?

5 Antworten

kennenlernphase
was denkt ihr...hab ich noch eine chance da wieder rauszukommen in dem ich das übernette jetzt mal um einiges zurückschraube

Kurz gesagt: Ja!

Sei einfach du selbst und verbiege dich nicht für sie. Vor allem: Sei selbstbewusst und mach dich nicht klein. Du hast zweifellos auch abseits aller Aufmerksamkeit, die du ihr schenkst, deine Qualitäten und die muss sie erst mal kennen- und wertschätzen lernen.

Dass man aus einer Friendzone nicht herauskommt ist ein Mythos. Meine zwei schönsten Beziehungen sind aus der Friendzone heraus entstanden und die zweite werde ich in wenigen Wochen heiraten. Also nur Mut und lass dich nicht unterkriegen.

koala666330
Fragesteller

vielen dank und ich wünsche euch eine märchenhafte hochzeit...meine Glückwünsche :)

11marion11  22.09.2023, 10:56

Anekdotische Evidenz (auf gut Deutsch: Du kannst viel behaupten, wenn der Tag lang ist), hat keinerlei Gewicht, da es auf nichts fußt als auf Behauptungen. EIne Freundschaft braucht lang zum Reifen und entsteht nicht in wenigen Wochen. Eine Frau, die in der frühen Kennenlernphase eine Freindzone ausspricht, meint damit einfach nur "kein Interesse".

ps1980  22.09.2023, 11:01
@11marion11

Richtig! Eine Freundschaft - aber auch eine Beziehung - braucht lang um zu reifen und das Vertrauen aufzubauen. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man sich nicht verbiegt um den anderen irgendwie zu beeindrucken, sondern dass man ganz sich selbst treu bleibt und dem anderen so die Chance lässt einen kennenzulernen und das Vertrauen aufzubauen, das man für Freundschaft oder Beziehung so oder so braucht. Gerade deshalb halte ich auch nichts von diesem erzwungenen "daten" und noch weniger von Dating-Apps und dergleichen.

Vertrauen entsteht eben nicht von heute auf morgen und wenn man merkt, dass der andere sich "krummlegt" ist das sogar ziemlich schlecht um Vertrauen aufzubauen. Was aus diesem Vertrauen dann entsteht - ob Freundschaft oder Liebe - ist kaum vorhersagbar. Wichtig ist, dass man sich alle Optionen offenhält und nicht verkrampft.

P.S.

Eine Frau, die in der frühen Kennenlernphase eine Freindzone ausspricht, meint damit einfach nur "kein Interesse".

Das ist auch nur eine Behauptung, und du hast ja selbst geschrieben, dass solche Behauptungen keinerlei Gewicht haben...

11marion11  22.09.2023, 11:15
@ps1980

Lang um zu reifen - ja. Und genau deswegen würde sich eine interessierte Frau auch keine Optionen streichen, wenn sie interessiert wäre. Das tut sie aber hier und das recht früh - weil sie eben an ihm als Mann nicht mehr interessiert ist. Wer da noch an irgendeine Umkehr glaubt, hat vom zwischenmneschlichen Verständnis wenig Ahnung.

ps1980  22.09.2023, 11:26
@11marion11

Das tut sie eben nicht - ganz im Gegenteil. Sie will sich alle Optionen offenhalten und das halte ich im Fall auch für sehr vernünftig.

Gerade, weil die Kennenlernzeit noch so frisch ist und sie eben das Gefühl hat noch zu wenig von ihm - wie er wirklich ist - zu kennen. Durch das, dass der FS es so früh so krass übertrieben hat, damit sie auf ein Podest zu stellen und sich neben ihr so klein zu machen, hat er es ihr da sehr schwer gemacht. Das Resultat ist, dass sie sich nun erstmal zurückzieht - das ist völlig logisch. Aber wenn dann etwas Zeit vergangen ist und die beiden sich auf freundschaftlicher Ebene besser kennengelernt haben und Zeit miteinander verbracht haben, kann niemand vorhersagen, ob sie sich dann nicht doch noch in ihn verlieben wird oder nicht.

Die Chancen stehen 50/50, eben weil kein Mensch seine Gefühle selbst beeinflussen kann.

Und grundsätzlich scheint sie ihn ja auch nicht komplett unattraktiv zu finden, wenn sie sogar schon im Bett miteinander waren und sie es auch gut gefunden hat. Das sind durchaus Qualitäten, die eine Frau nicht so schnell vergisst und die in ein paar Monaten oder so wieder interessant werden könnten.

11marion11  22.09.2023, 11:34
@ps1980

Sie waren schon im Bett miteinander und hatten auch Sex. Jetzt ist er ein Accessoir im Bett, ein asexuelles Kuschelhäschen. Würde sie sich einfach nur zurückziehen wollen, würde sie ihn erst gar nicht ins Bett lassen und auch sonst nicht auf gut Freund machen, sonderm ihm sagen, dass sie mehr Freiraum braucht und auch mehr Zeit. Es ist ein Irrglaube, zu denken, eine Frau könnte sich in jemanden verlieben, solang dieser als abgeblitzter Pseudofreund weiter seine Runden um ihren Orbit dreht. Das einzige, was damit passiert, ist, dass er seinen Status als abgewiesener Verehrer weiter aufrechterhält und sich immer weiter verfestigt, wobei noch Verzweiflung hinzukommt, weil dieser eine Abfuhr nicht versteht, sondern ihr immer noch am Zipfel hängt.

ps1980  22.09.2023, 11:37
@11marion11

Das kommt halt auf ihn drauf an. So wie du seine Reaktion beschreibst: Absolut!

Aber er hat ja auch andere Möglichkeiten zu reagieren - siehe meine Antwort oben. Und damit steigen dann seine Chancen erheblich.

11marion11  22.09.2023, 11:46
@ps1980

Seine anderen Möglichkeiten beinhalten aber, nicht auf Abruf bereitzustehen, sondern selbst Frauen kennenzulernen und sich von der Idee zu verabschieden, dass aus den zwei noch etwas wird. Das beinhaltet eben auch, aufzuhören, den schwulen besten Kumpel im Bett abzugeben und auf entsprechende Distanz zu gehen und von dort einen entsprechenden wagen Kontakt zu führen. Dann KÖNNTE es sein, dass bei ihr irgendwann wieder Interesse entsteht, worauf er aber nicht bauen sollte.

koala666330
Fragesteller

auch wenn sie meinte dass sie niemals was mit Freunden anfängt und mir gestern gesagt hat, dass das mit uns auch in zukunft nichts mehr wird, weil wenn sie den riegel einmal davor geschoben hat, bleibt ihre Einstellung dass nichts mehr laufen wird gleich ?

ps1980  24.09.2023, 17:52
@koala666330

Sorry, ich hab nebenbei auch noch ein Leben neben Gutefrage (z.B. heirate ich in nichtmal mehr 5 Wochen).

Aber die Aussage "dass aus euch auch in Zukunft nichts mehr wird" find ich schon ziemlich krass, muss ich sagen. Was zum Teufel hast du nur angestellt, dass sie sich zu so einer krassen und direkten Aussage genötigt fühlt?

Zwar muss man solche Aussagen nicht zu 100% für bare Münze nehmen, aber im Augenblick ist das wohl tatsächlich ihre Einstellung.

Wenn du daran etwas ändern willst, musst du dein Verhalten schon sehr verändern, und vor allem dich erstmal sehr rar in ihrem Leben machen - in der Hoffnung, dass sie dich dann vermisst. Und so in einem halben Jahr kannst du dann so mehr oder weniger zufällig wieder vereinzelten Kontakt aufbauen.

und sie deshalb der Meinung ist, dass wir lieber befreundet sein sollten, weil sie mich als Mensch nicht verlieren möchte. Und von so einer Aussage lässt du dich abschrecken, echt jetzt?

Du lässt es jetzt erst einmal weiterlaufen wie bisher.

Ihr kennt euch erst seit 5 Wochen. Ziel muss sein das sie dir vertraut. Und das tut sie bisher nicht (was auch verständlich ist nach so kurzer Zeit). Wichtig ist ihr zuzuhören, wenn sie dir was erzählt. Wie lief den ihre letzte Beziehung?

Dann haben wir doch die Ursache schon gefunden! Sie hat Angst sich zu binden, vermutlich Verlustängste / Selbstzweifel. Angst wieder an so einen Typen zu geraten.

Wichtig ist, dass Sie merkt das du da bist. Vielleicht hat sie auch Angst ausgenutzt oder benutzt zu werden. Wichtig ist, dass sie weiss, wenn sie dich brauchst, dass du für sie da bist. Rede auch mit ihr das wenn sie jemanden zum reden braucht, du für sie da bist und sie keine Angst haben muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstzweifel, Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen

koala666330
Fragesteller

ihr letzter freund war ein kranker narzist und die letzte kennenlernphase hat sie nur verarscht und warmgehalten. und ich merke wirklich dass es ihr psychisch nicht gut geht, als das ist krine ausrede von ihr.

letzte woche hatte sie zb starke bauchschmerzen, ist aber dennoch eine Stunde zu mir gefahren weil sie sich auf mich gefreut hat. und wenn uch heute bei ihr übernachte dann halt sogar bei ihr im bett weil sie mich dennoch nicht auf dem harten Sofa schlafen lassen möchte. nur ich glaube ich bevorzuge dann doch lieber das sofa weil neben uhr liegen sie aber nicht küssen zu dürfen dann doch bisschen hart werden könnte.

koala666330
Fragesteller

heyy, du hast auf meine letzte frage vor ein paar wochen auch geantwortet, tatsächlich handelt es sich um die gleiche frau XD

BrataniusCaesar  22.09.2023, 11:20

Sie brauchte kein Vertrauen, um mit ihm zu schlafen, aber jetzt auf einmal braucht sie's doch?

koala666330
Fragesteller

ja da hast du schon recht, aber desto mehr ich sie auf ein podest gestellt habe, desto mehr hatte sie das romantische/sexuelle interesse verloren....ich muss ihr zeigen dass ich sie nicht aussnutze und für sie da bin, aber ich glaube ich darf halt echt nicht mehr so übertrieben nett sein, mal bisschen spielerisch auftiehen und vorallem auch mal zu was nein sagen können. aber iwas muss ich ja ändern, sonst wäre das inzeresse bei ihr ja nicht so schnell weg oder.

aber wie sollte ich mich dann am besten heute Abend ihr gegen über verhalten ??

friendzone
sie meinte das liegt nicht an mir sondern weil sie einfach grad mit ihrem alltag wie arbeit, freunde, geld und vorallem auch mit ihrer Psyche nicht ganz so klar kommt.

Das scheint mir die 'Standardausrede zu sein, wenn jemand doch keine Beziehung mit einem haben will.

kennenlernphase

Du hast noch eine Chance. Ob sie sich in dich verliebt, das kann sie nicht entscheiden. Es passiert dann einfach.

Sei du selbst, zeig dich. Zeige ihr auch ruhig weiterhin, dass du Interesse an ihr hast , aber gehe es etwas langsamer an. Sie soll merken dass du dir zu Herzen genommen hast was sie dir gesagt hat.

Wenn sie dich auch so toll findet, wird sie schon wieder auf dich zukommen.

Aber erzwing es nicht. Halte ab jetzt eine gewisse Art Distanz zu ihr und leb dein Leben. Sei glücklich. Verbringe trotzdem Zeit mit ihr.

Gemeinsame Erlebnisse verbinden.

Alles Gute

aber gestern dann meinte sie, dass ich ihr 100% gebe, sie mir aber nur 20% davon zurück geben kann. und dadurch fühlt sie sich schlecht weil ich das laut ihr nicht verdient habe. sie meinte das liegt nicht an mir sondern weil sie einfach grad mit ihrem alltag wie arbeit, freunde, geld und vorallem auch mit ihrer Psyche nicht ganz so klar kommt.

Das ist das üblich abgemilderte Blabla, das für die Ansage "Du reizt mich sexuell nicht mehr" steht. Und der Grund ist aus meiner sich das:

abe für sie viel gemacht wie kochen, Frühstück ans bett gebracht, hab ihr eine wirklich schöne kette selbst gebastelt und ihr immer Komplimente gemacht. gestern habe ich ihr als Überraschung unangemeldet blumen vorbei gebracht.

Einfach viel zu übertrieben für die kurze Zeit. Damit hast Du sie auf ein Podest gesetzt und den Reiz für sie verloren.

Ich als Frau kann Dir sagen, dass - wenn erstmal so ein Eindruck entstanden ist - es nicht mehr weggeht. Das Schlechteste, was Du jetzt machen könntest, wäre, irgendeine Trostfreundschaft in Betracht zu ziehen - es sei denn, Du stehst auf Frust, wenn sie Dir als "guten Freund" früher oder später erzählt, wie toll der Body ihres neuen Lovers ist und sie Dich fragt, ob Du mit ihr die Unterwäsche kaufen möchtest, für ihr Date mit ihm. Auch von Deiner Idee, um sie zu "kämpfen", kann ich Dir nur abraten. Denn damit sinkst Du noch weiter in ihrem Wertesystem, zu einem verzweifelten Verehrer, den sie bei Bedarf immer als Egopush bei der Stange halten kann, auch wenn er nie eine Chance bei ihr hat.

Ich empfehle Dir in diesem Zusammenhang, die Distanzierung von ihr und selbst andere Frauen kennenzulernen. Sollte sie irgendwann mal merken, dass sie Dich irgendwie vermisst, dann wird sie sich wieder bei Dir melden und dann könnte es einen Neustart geben - aber dann solltest Du auf Augenhöhe bleiben. Aber ich empfehle Dir nicht, auf diesen Fall zu bauen, sondern eher die Sache für Dich abzuhaken.