Aus der Wand kommen fünf Kabel, welche Kabel schliesse ich an den Bewegungsmelder an.? Die LED-Lampe ist 2 m weiter über dem Eingang installiert.? Anbei Bilder?

Bewegungsmelder - (Elektronik, Strom, Bewegungsmelder) Anschluss - (Elektronik, Strom, Bewegungsmelder) BWEGUNGS - (Elektronik, Strom, Bewegungsmelder) Kabel gehen auch zur Leuchte - (Elektronik, Strom, Bewegungsmelder)

9 Antworten

Nur mal nachgefragt: Wer hat das Kabel in der Wand verbaut und was war da vorher dran?

Da das 5 polige Kabel für mich gerade nicht wirklich viel Sinn macht, könnte das Wissen dazu für eine hilfreich Antwort nützlich sein.

Ich (Hobby Bastler) habe zwar schon einige Bewegungsmelder angeschlossen, aber das Kabel macht mir ein ungutes Gefühl. Da würde ich die Finger von lassen und auch gar keinen Tipp geben wollen.

* Ev. wirklich mal einen Elektriker holen, der das aus Sicherheitsgründen vorher richtig durch messen kann.

neunzehn20
Fragesteller

Hallo chanfan, besten Dank für Deine Antwort. Vorher war schon ein Bewegungsmelder installiert, welcher auch funktionierte. Nur der Bekannte der die Kabel angeschlossen hat, lebt nicht mehr.

Der Bewegungsmelder steuert die LED-Lampe über dem Eingang.

Die Kabel dahin, sind auf dem Bild sichtbar.  Einen Elektriker kriege ich im Dorf wo ich wohne, nicht. Bleibt mir wohl nur der Versuch, die Leuchte zum "brennen" zu bringen.

chanfan  27.01.2017, 14:39
@neunzehn20

Du solltest lieber abwarten ob sich nicht etwas besseres ergibt. ggf. verlegst du das Kabel unter "Fachwissen" noch einmal neu.

Zumindest solltest du solange warten, bis sich jemand hier noch meldet, der dir ganz was genaues sagen kann.

chanfan  27.01.2017, 14:42
@peterobm

Ich denke auch, das der alte Hausherr das Kable selbst verlegt hat und das verbaut hat, was er noch an Material hatte.

ne für Mord bin ich nicht zuständig

neunzehn20
Fragesteller

Hallo oxygenium, gerne glaube ich Dir, dass Du für Mord nicht zuständig bist. Habe Dich auch nicht nach Mord gefragt.

oxygenium  27.01.2017, 14:41
@neunzehn20

ich finde sowas hoch gefährlich sich im Netz solche Tipps zu holen.

aber jede so wie er mag.

Sieht für mich auch etwas heikel aus ohn weiteres Wissen über die Kabel.

Wenn Du vorsichtig genug bist und Dich ein wenig mit Strom auskennst, würde ich folgendes mal versuchen und durchmessen.

Das Grün-Gelbe Kabel ist ja die Erde, da sollte kein Strom drauf sein. Ein schwarzes Kabel ist nicht abisoliert und daher überflüssig, da könnte aber Strom drauf sein.

Wenn das blaue keinen Strom führt, dürfte entweder das schwarze oder das braune das Stromführende sein. Das jeweils andere wird dann zur Lampe führen.

Damit könnte die Verkabelung an der Wand klar sein. Jetzt musst Du noch in den Anschlussplan Deines Bewegungsmelders schauen, wie die Kabel belegt werden müssen.

Vermutlich blau an blau, das Stromführende an braun, das zur Lampe gehende an Rot. Das ist aber nur eine Vermutung, das solltest Du anhand de Schaltplans verifizieren. Genau wie alles andere nur Vermutungen ohne Gewähr sind. Im Zweifelsfall lieber einen Profi ranlassen, bevor Du einen Schlag bekommst.

die fotos helfen uns nichts,da bleibt nur messen was was ist

Zu allererst mal: Das sind keine Kabel!!! Das sind Adern, Leiter oder meinetwegen auch Drähte, aber keine Kabel!

Und das Anschließen ist eigentlich recht simpel. Du hast ja im Bewegungsmelder deine Vier Klemmen. Da steht L, N, A und das Erdungssymbol dran.

Die grün-gelbe Ader kommt an die PE-Klemme (Erdungssymbol). Die blaue Ader kommt an die "N"-Klemme.

Nun kommt der Teil, den ich nicht zu 100% bestätigen kann. Die braune Ader sollte normalerweise der Außenleiter sein. Der kommt an die "L"-Klemme. Und die schwarze Ader an die "A"-Klemme.

Die fünfte Ader, die da aus der Wand kommt, ist nicht abisoliert und daher gehe ich davon aus, dass sie tot ist und nicht verwendet wird. Diese einfach mit ins Gehäuse legen und schauen, dass sie mit den anderen nicht in Kontakt kommt.

GANZ WICHTIG: VOR DEN ARBEITEN AN DER ELEKTROINSTALLATION IMMER DIE SICHERHEITSREGELN BEACHTEN!!!

  • Freischalten (Sicherung raus)
  • gegen Wiedereinschalten sichern (Zettel an die Sicherung kleben)
  • Spannungsfreiheit feststellen (es könnte ja die falsche Sicherung gewesen sein!)