Auto direkt 3000 Umdrehungen fahren?

1 Antwort

Vermutlich ein Druckproblem.

Bis das Öl warm ist, dauert es ein paar km und dann rückt der Schaltpunkt weiter nach "vorne".

Ggf. muss das Getriebeöl mal erneuert werden... da solltest Du mal nachschauen, welches Intervall Peugeot für Dein Auto vorgibt.

Ansonsten KANN es auch vorkommen, dass der Schaltschieber defekt ist.

Ein Benziner kann auch kalt Drehzahlen von + 3000 U/min verkraften, solange genug taugliches Motoröl vorhanden ist.

Semian232
Fragesteller

Ist es dann schädlich direkt nach start mit 3000 Umdrehungen zu fahren?

Semian232
Fragesteller
@Mariomadda69

Okay. Aber auch wenn das Motoröl noch nicht ausreichend verteilt ist?

Semian232
Fragesteller
@Mariomadda69

Okay. Ich habe halt Angst das wenn ich losfahre und mit 3000 Umdrehungen fahre das irgendwas kaputt dadurch geht

Mariomadda69  14.05.2024, 11:08
@Semian232

nein,das Öl ist sehr schnell überall verteilt, es ist nur noch nicht so warm das es die volle schmierkraft hat,deswegen sollte man am anfang auch höhere Umdrehungen vermeiden, aber 3 bis max 3500 ist schon noch ok