Auna CM001 und Tbone SC400 unterschiede (Kondensatormikrofone)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein sehr interessantes Thema; Ersteinmal sind die Mikrofone wirklich sehr, sehr ähnlich. Beide nutzen eine Mikrofonkapsel nach der Neumann K67 und eine Schaltung nach Schoeps, die ohne Transformator auskommt. Selbst das Platinendesign, inkl. des internen Low-Cut-Schalters ist fast (!) identisch.

Die Paarung K67-Kapsel und Schoeps-Elektronik ist für die bekannten "China-Höhen" verantwortlich. Neumann, die Firma von Georg Neumann, dem man das moderne Kondensatormikrofon zu verdanken hat, war ursprünglich in Berlin ansässig. Durch den 2.WK wurde der Betrieb in das thüringische Gefell verlegt. Nach dem Krieg gab es dann nicht nur zwei deutsche Staaten, sondern auch zwei Mikrofonhersteller die unter Neumann firmierten. Man arbeitete tatsächlich eng miteinander; damals hatte ja noch niemand die Absicht eine Mauer zu bauen, und entwickelte zusammen die K67-Kapsel. Diese Kapsel sollte günstig zu fertigen sein, einen weniger starken Nahbesprechungseffekt haben und sollte die Höhen betonen, um ein besseren Signal/Rausch-Abstand zu erreichen. Bei der Entwicklung hatte man von Anfang an geplant, dass die Höhenbetonung der Kapsel durch die nachfolgende Mikrofonelektronik kompensiert werden würde.

Dieses Kapseldesign und die Fertigungstechniken wurden durch die ostdeutschen Gefell Mitarbeiter in das Bruderland China gebracht. Die in Peking ansässige militärische Einrichtung mit der Bezeichnung "797" übernahm die Produktion und schaffte es auch gute Mikrofone herzustellen. Ähnliches geschah übrigens im russischen Tula, einem Zentrum der russischen Rüstungsindustrie. Die in Tula ansässige Firma Oktava ist bis heute sehr bekannt für gute und günstige M7-Kapseln (ebenfalls ein Neumann-Design).

In China gibt es aktuell zwölf große Mikrofonhersteller. Jeder einzelne dieser Hersteller geht auf Bejing 797 zurück. Wobei Bejing 797 bis heute der größte chinesische Hersteller von Mikrofonen ist. Noch während des Kalten Kriegs leiteten Mitarbeiter von 797 die Einrichtung einer Mikrofonproduktion im staatlichen Betrieb Feilo. Feilo sitzt in Shanghai und genau aus diesem Ort kommen auch die beiden von dir genannten Mikrofone.

Ungefähr seit dem Jahr 2000 gibt es auf breiter Front die "China-Höhen"-Mikrofone. Das liegt nicht daran, dass die Chinesen nicht in der Lage wären ordentliche Mikrofone zu bauen, sondern daran, dass der Preisdruck enorm ist. Statt einer etwas teureren, zur K67-Kapsel passenden Elektronik wird eine günstiger herzustellende Elektronik nach Schoeps (auch ein Deutscher, der sich um das moderne Kondensatormikrofon verdient gemacht hat) eingesetzt. Schoeps' Schaltung geht aber von einer linearen Kapsel aus und korrigiert nicht die Überbetonung der Höhen, die die K67 hat.

Das Auna scheint ein Ningbo Alctron Electronics Co., Ltd. HSMC001 zu sein. Das interessante dabei ist aber, dass das ursprüngliche t.Bone SC400 kein Alctron gewesen sein kann, da Alctron damals schlichtweg keine eigenen Produktionsstätten hatte. Das Alctron Design ist eine Kopie einer Kopie einer Kopie. In Shanghai sitzen einige Mikrofonhersteller aufeinander und die Gehäuse für die Mikrofone kommen aus den gleichen Betrieben, die Platinen ebenso und wenn ein Werk grade ausgelastet ist, baut eben das Werk daneben eben mal das Design vom Nachbarn. Man kennt sich schließlich; alles geht auf 797 und Feilo zurück.

Es kann sein, dass beide Mikrofone aus demselben Werk kommen, muss aber nicht - Allerdings ist es faktisch das gleiche Design, sowohl extern als auch intern. Wenn man in die Kataloge der Hersteller schaut, findet man bei 797, Feilo, Alctron, usw. immer dieses Mikrofondesign. Wer da zu welchem Zeitpunkt Subkontraktor von wem war, weiß man nicht.

Kurz: Vielleicht kommen beide Produkte nicht aus demselben Werk. Aber das nimmt sich nicht viel. Das Design ist mit der Intention entstanden möglichst billige Mikrofone zu produzieren. Wenn du unbedingt willst: Nimm das Mikrofon von Thomann. Das kostet weniger, kann dasselbe und Thomann hat, im Fall der Fälle einen guten Service.

P.S.: Die Daten zu den Mikrofonen sind übrigens bei Thomann und auch bei Auna eher Platzhalter. Am besten hat mir die Auna Angabe zu Empfindlichkeit gefallen; Das wären irgendwie 6 Volt/Pa - Ein total absurder Wert.

UnterhaltungNRW  11.01.2019, 16:43

Da kennt sich aber einer aus ! Respekt!

TheLouh
Fragesteller

Wow - Genial. Danke Meister :)

Es kommt häufig vorl das Produkte sich sehr stark ähneln aber nur der Name ein anderer ist. Liegt häufig daran das die Sachen in sehr großen Stückzahlen Produziert werden und wer Interesse dran hat , Kauft die Menge X ,lässt sie in die EU Befördern , klebt dan nur sein Name drauf oder Druckt Ihn drauf ( je nachdem) und Verkauft diese Verteuert weiter an Interessenten. Gerade wegen diesem Grund ( und auch vielen anderen) kaufe ich nur noch direkt in China ein. Aus meinem Bereich (Beispiel Elektrik) Leuchtmittel Kerzenform ,E14 LED, 2 Watt,230Volt Version, Lichtfarbe Tageslicht Weiß. Glasgehäuse ,kostet ein Vergleichbares um die 5-6 Euro das Stück in Deutschland. Meistens findet man Namen wie Narwa, Philips, Osram und andere Hersteller auf der Verpackung. No Name Direktimport aus China. Absolut Identisches Produkt nur steht kein Name drauf (gleiche Fabrik die das Herstellt) , kostet das gleiche Leuchtmittel gerademal 1,54€ das Stück und Versandkosten sind Inkl. Kannst Locker 14 Stück auf einen Schlag Bestellen und zahlst noch nicht mal Zoll extra dafür !

Viele Mikros habe ich auch auf Märkten gesehen die Absolut Identisch in Aussehen und Austattung waren aber das eine kostete eben z.B. 120 € und es stand ein Markenname drauf ,während das andere nur 35€ gekostet hat und es stand kein Markenname drauf. Wenn man die Chacne hat günstiger einzukaufen sollte man auch die Chance nutzen.Wenn das günstigere Produkt nicht zusagt kann man immer noch hergehen und ein anderes Produkt Nachkaufen ,der Verust wäre nicht so schlim oder Nachteillig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und trotzdem würde ich bei Thomann bestellen!

3 Jahre Garantie und 30 Tage Umtauschrecht!

TheLouh
Fragesteller

ist Selbst nutze das Rode Nt1a ..
Kenne aber Jemanden der das Tbone rumfliegen hat und gesagt hat, dass das Auna VIEL besser klingen soll.. Konnt ich mir nicht vorstellen.. daher die Frage :)

Warum für einen "Markennamen", der meist nichts gutes verheißt, mehr bezahlen?

Kauf das von thomann.