Sehstärke -4,00 - Ist das schlimm mit 16 Jahren?

8 Antworten

Ich bin jetzt 18 und habe auch -4.00, ich tage halt die brille und es stört mich nicht habe nebenbei auch linsen mut deenen alles tadellos klappt :)

"Schlimm" ist relativ. Prinzipiell ist es natürlich schon eine deutliche Behinderung. Mit 16 kommen natürlich noch gewisse Befindlichkeiten hinzu, da man mit seinem Aussehen leichter unzufrieden ist... Aber es gibt auch deutlich schlimmeres. Wenn die Augen dein einziges Problem sind, sei glücklich.

Ich war in einer ähnlich Situation wie Du, von 9-18 Jahren sind meine Augen kontinuierlich schlechter geworden bis runter auf -5.5. Problem hierbei ist, daß man dann immer kleine Brillen und sauteure Gläser braucht, wenn man nicht mit dicken Klötzen vor den Augen herumlaufen will.

Ich habe dann irgendwann parallel dazu Kontaktlinsen getragen. Mittlerweile sind meine Augen gelasert und ich brauche nur zum Fahren eine Brille. Es gibt also immer einen Ausweg^^

Wieso sollte das schlimm sein? Ich hab selbst schon lange (bestimmt schon seit ich 13 bin) - 4 und noch kein Arzt fand das schlimm. Es hat sich seitdem auch nicht verschlechtert und ist gleich geblieben und ich hatte nie Probleme damit :)

Muza1202
Fragesteller

Ja also hab auch ne Brille seit der ersten Klasse (7Jahre alt) aber es hat ja mit -0.25 angefangen und jetzt ist es schon bei -4.00 und vielleicht schon -4.25 ... trage auch kontaklinsen.

Nein solange es sich nicht ständig stark ändert.

Muza1202
Fragesteller

Also jedes jahr wurde ich mal sagen so um c.a - 0,25

Das ist ganz schön hohe Zahl. Eine aus meiner Klasse hat auch 4,00 und trägt ein Brille und ihr gehts gut....ist nichts schlimmes wie ich finde