Frage von junior173, 128

Augenschmerzen bei erster Brille?

Hallo,

ich habe seit gestern eine Brille. Eig ist alles super, nur bei PC-Arbeit habe ich iwie Augenschmerzen.

Ist das normal? Ich habe extra Gläser mit Blueblocker, sodass gerade PC-Arbeit eig. angenehmer werden sollte.

Danke für Info.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon6, 45

Ja, das ist völlig normal. Du brauchst einige Tage oder Wochen, bis du dich an die Brille gewöhnt hast. Wundere dich auch nicht, wenn du weitere Beschwerden wie Kopfschmerzen bekommst. Das vergeht alles von selbst.

Am besten ist es, wenn du die Brille am Anfang nur für kurze Zeit trägst und die Zeitspanne langsam steigerst. Dann gewöhnen sich deine Augen am besten daran.

Kommentar von whatatragedy ,

Nein. So ist es nicht.

Kommentar von Mignon6 ,

Doch, bei mir war es so. Ich bin am Anfang verrückt geworden. Ich war zwischendurch mehrmals beim Optiker. Die Brille war richtig für mich, es wurden keine Veränderungen vorgenommen. Nach einiger Zeit habe ich mich an die Brille gewöhnt.

Kommentar von whatatragedy ,

Dann lies mal, was euphonium geschrieben hat. Als Optiker wird er/sie es wohl wissen.

Kommentar von Mignon6 ,

"Euphonium" ist Community-Experte. Das heißt nicht, dass er/sie Optiker ist. Wenn ich hier einige "Experten-Antworten" lese, dann wird mir ganz übel und man erkennt leicht, dass es keine Experten sind. Berufliche Qualifikationen werden hier meines Wissens (ich kann mich irren!) jedenfalls nicht geprüft. Diese Info ist jetzt nur allgemein gemeint und nicht speziell auf "Euphonium" bezogen.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen geschildert. Die sind richtig und das unabhängig davon, was der Community-Experte geschrieben hat. Das mag für andere gelten, aber nicht für mich.

Kommentar von whatatragedy ,

""Euphonium" ist Community-Experte. Das heißt nicht, dass er/sie Optiker ist. "

Das musst du mir nicht erklären.

Euphoniums Beiträge enthalten sehr viel Fachwissen und nicht irgendwelche komischen Erfahrungen wie deine. Dass du Schmerzen von deiner Brille hattest mag sein, aber dass dies normal ist bedeutet es deswegen nicht. Informiere dich mal bevor du irgendwas schreibst.

Kommentar von Mignon6 ,

Doch, es ist völlig normal, dass man am Anfang Schwierigkeiten mit neuen Brillen hat. Insbesondere dann, wenn es die erste Brille ist.  Lies mal andere Fragen zu dem Thema und die entsprechenden Antworten. Selbst mein Optiker hat mir das damals erklärt und bestätigt.

Aber egal.... :-)))

Kommentar von whatatragedy ,

Schwierigkeiten bedeuten aber nicht Schmerzen. An das andere sehen mit Brille muss man sich natürlich gewöhnen aber dass die Augen dabei schmerzen, soll nicht sein. 

Aber egal....

Kommentar von junior173 ,

Hey,

ja, es hat sich von allein geregelt. Hab sie einfach iwann mal n paar Stunden drauf gelassen. Dann ging es immer besser. Die Probleme waren dann nach 24h oder spätestens 48 weg :)

Antwort
von whatatragedy, 37

Ich glaube es sollte nicht so sein, dass eine neue Brille Schmerzen verursacht. Dass sowas "normal" ist wie einige schreiben kann ich nicht bestätigen. 

Im Februar bekam ich meine erste Brille und konnte von der ersten Sekunde an sehr gut damit sehen ohne schnerzende Augen zu haben. Inzwischen habe ich stärkere Gläser und mit denen auch keine Probleme gehabt. 

Vielleicht brauchst für die Nähe (PC) einfach gar keine, wenn es eine Fernbrille ist oder die Gläser sind zu stark für dich?

Was für Werte hast du denn, weitsichtig oder kurzsichtig?

Kommentar von junior173 ,

Ich hab die Brille mal aufgelassen und dann war alles ok, nach 24h

 

Antwort
von surbahar53, 38

Das hängt davon ab, ob die Brille eine Fern- oder eine Lese-Brille ist. Bei PC-Arbeit liegt der Abstand Auge-Gegenstand irgendwo dazwischen.

Ich arbeite selbst viel am PC und habe mir dafür eine extra Brille machen lassen. Sind die Gläser nicht an den Abstand angepasst, müssen Deine Augenmuskeln ständig arbeiten, was zu den Schmerzen führen kann.

Der "Blueblocker" dient eher einem UV-Schutz, bringt am Arbeitsplatz eher wenig.

Kommentar von junior173 ,

Stimmt nicht, der Blueblocker filtert blau und nicht UltraViolett. Es nimmt dem künstlichen Licht einfach den Blauanteil und ist bei der Art Hornhautverkrümmung vorteilhaft, wenn die Augen zum Abend stark ermüden.

Ich habe eine Fernbrille die gleichzeitig meine Hornhautverkrümmung korrigiert.

Kommentar von surbahar53 ,

Ich würde mich mich nicht mit einer Fernbrille lange Zeit an einen PC setzen. Was ein "Blue Blocker" mit einer Hornhautverkrümmung zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Ist alles nur meine persönliche Meinung.

Kommentar von junior173 ,

Verhindert zusätzlich die Ermüdung der augen. ist auch nicht nur deswegen drin. :)

Kommentar von surbahar53 ,

Eine Ermüdung der Augen wird verursacht durch eine Ermüdung der Augenmuskeln, aber nicht durch Licht im blauen Spektralbereich.

Leider gibt es viele Optiker, die einem alles mögliche für viel Geld andrehen wollen.

Kommentar von junior173 ,

Da ich zusätzlich unheimliche Probleme damit habe geblendet zu werden, und das nicht bei Xenon licht sondern auch bei normalen, macht es schon Sinn. Da dies nun deutlich besser ist.

 

Das hilft mir auch überhaupt nicht, den Optiker in Frage zu stellen ^^  

Kommentar von muggaseggele07 ,

Ich habe eine Fernbrille die gleichzeitig meine Hornhautverkrümmung korrigiert.

.... etwas ganz besonderes

warum schreiben hier eigentlich täglich leute .... die absolut keine ahnung haben

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 33

Hallo junior173, 
Für Schmerzen kann es viele Gründe geben, Gewöhnung an eine Brille gehört aber bestimmt nicht dazu.
Erklärungen auf diesen Seiten können immer nur Spekulationen sein, deshalb gibt es für Dich nur eine Möglichkeit, gehe nochmals zu Deinem Optiker und lass alles nachprüfen. 
Alle anderen Empfehlungen verunsichern Dich nur und helfen Dir nicht wirklich.

Antwort
von Kocherreiter, 34

Lasse die Gläserstärken nochmals überprüfen. Vielleicht ist die Brille zu stark, das kann auch zu Augenschmerzen führen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten