Augenschädigung durch LEDTaschenlampe?

2 Antworten

Ja kann man.

Die Leuchtstärke dieser LED-Leuchten ist wirklich nicht zu verachten. Beim beruflichen Einsatz müsste man da eigentlich schon Warnschilder aufstellen und Sicherheitszäune errichten.

Maulwurf303
Fragesteller

....ich Dir auch für Deine ehrliche Antwort! Jetzt habe ich ein unruhiges WE und versuche irgendwie, wird schwierig in Zeiten von Corona, meine Augenarztpraxis ist geschlossen, einen Termin bei einem Augenarzt zu bekommen.

BurkeUndCo  19.03.2022, 20:08
@Maulwurf303

Halt, soviel Panik ist nun doch auch nicht nötig.

Diese LED-Lampe ist kein Laser, der Deine Augen sofort zerstören würde. Spätestens am nächsten Tag haben sich deine Augen wieder an normale Beleuchtung gewöhnt. Und der Besuch beim Augenarzt ist am Montag nur noch dann nötig, wenn du Schmerzen im Auge hast. Dann würde ich aber auch schon morgen in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses gehen.

Im Regelfall sind die meisten dieser kurzfristigen extremen Blendeffekte nahezu ohne echte Dauerschäden und das Auge erholt sich innerhalb ein paar MInuten.

Solltest Du das aber häufig machen, wie z.B. GhostDragon666, dann wird die Empfindlichkeit deiner Nervenzellen um 10% bis 20% abnehmen.

Aber bei einer einmaligen Blendaktion musst Du Dir jetzt keine Sorgen mehr machen - außer Du hast jetzt 2 Stunden später Augenschmerzen oder Kopfweh.

Maulwurf303
Fragesteller
@BurkeUndCo

Oh Mann, Du hast mir wirklich ganz viel Druck genommen! Bin schon etwas panisch geworden, weil unser Hund ca. 1 Meter weiter von mir entfernt stand u. evtl. ganz kurz (aber ich glaube es nicht) etwas von dem Licht abbekommen hat, zumal er ja nur 40 cm hoch ist- wie gesagt, wenn überhaupt, wie ich selbst nur kurz. Auf jeden Fall werde ich die Taschenlampe nicht mehr benutzen Lektion gelernt!

Ich danke Dir jedenfalls nochmals, dass Du geantwortet hast. Falls Du noch was ergänzen freue ich mich sehr!

BurkeUndCo  19.03.2022, 22:40
@Maulwurf303

Bitteschön, ich hoffe Du kannst heute nacht trotzdem gut schlafen.

Noch ein Zusatztipp:

In Zukunft bei Hunden noch mehr aufpassen. Denn Hunde haben wie Katzen eine in der Netzhaut des Auges integrierte Reflektorfolie und deshalb sind ihre Augen doppelt so empfindlich, wie unsere.

Maulwurf303
Fragesteller
@BurkeUndCo

Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich werde aufpassen! Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Ein schönes Wochenende und alles Gute für Dich!

Nö.

Dann müsste Ich ja schon Blind sein, so oft wie Ich direkt in LED Taschenlampen geschaut habe.

Maulwurf303
Fragesteller

Danke für Deine schnelle Antwort. ..auch mit soviel Lumen?

GhostDragon666  19.03.2022, 18:30
@Maulwurf303

Ja, sogar teilweise mehr.

War u.a. auch ne 10 Watt LED Taschenlampe mit 600 Lumen dabei.

BurkeUndCo  19.03.2022, 18:44

Und woher weißt Du, dass u keine Augenschäden hast. Viele diese Augenschäden sind akkumulierend. Du wirst dan nicht gleich beim 1. Mal blind, siehst aber dann doch von mal zu mal sclechter.

Und da dieser Prozess eben nicht abrupt ist, sondern kontuinuierlich, merkst du es selbst erst zuletzt.