Augenoptiker Weiterbildungsmöglichkeiten?

2 Antworten

Du kannst den Meister machen. Ansonsten habe ich demletzt in der Berufsschule etwas vom Optometristen gehört.

Ich persönlich möchte aber nur den Meister machen.😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptik
Privat736
Fragesteller

Ist Augenoptiker ein guter Beruf?

Lissythelis  21.07.2023, 13:41
@Privat736

Oh ja. Es kommt aber auch auf den Betrieb an. Es gibt Betriebe, die legen sehr großen Wert auf das Handwerk, dass sind die Tradis. Und dann gibt es Betriebe, in denen viel weg und eingeschickt wird. Da liegt es eher beim Verkauf und so. Da ich handwerklich sehr gut bin und es sehr zu schätzen weiß, habe ich mich für einen traditionellen Optiker entschieden. Das Ausbildungsgehalt ist meiner Meinung nach absolut ausreichend und man hat viel Abwechslung. Handwerk, Kundenberatung/Verkauf und die Refraktion(Sehstärke feststellen etc). Der Beruf hat aber auch viel mit Physik zu tun, also am besten ist es, wenn du auch davon etwas verstehst.😊(Habe gerade das erste Lehrjahr abgeschlossen)

  1. Meisterprüfung
  2. Studium Betriebswirt Handwerk
  3. ander Studiengänge

Um studieren zu können, ist die erfolgreiche Absolvierung der Meisterprüfung Voraussetzung.

Privat736
Fragesteller

Ist es ein guter Beruf

iQhaenschenkl  05.07.2023, 11:49
@Privat736

Abwechslungsreich!

Ich stand vor mehr als 40 Jahren vor der Entscheidung. Entweder Zahntechniker, oder Optiker. Ich bin Zahntechniker geworden und das war gut. Heute würde ich Zahntechniker keinem mehr empfehlen. Ich würde heute Optiker wählen.