Augenkontakt haram?

5 Antworten

Es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft oder Sex mit jemandem zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet seid ihr nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Zina

Lass dir da auch nichts von „Experten“ oder „Gelehrten der Sunnah“ erzählen. Auch diese finden kein Verbot im Koran. Die Sunnah ist überhaupt unerheblich, da der Koran vollständig ist und niemand ihm etwas hinzuzufügen hat, auch der Prophet nicht.

Du kannst also lieben und Sex haben, wie du möchtest. Auch im Ramadan.

Nein.

Gott hat dir nicht umsonst Augen gegeben. Damit SOLLST du gucken.

Und bei Menschen ist es nun mal so, dass man sich gegenseitig ins Gesicht guckt, sich anlächeln, sich grüßt usw.

Nur radikale Muslime (meist Sunniten) behaupten, dass man sich nicht angucken darf.

Ja, der Glaube ist rückständig und er wird oft rückständig gelebt.

NEIN ist es nicht! Ansonsten: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Wenn ihr zusammen seid, ist es erlaubt, wenn ihr euch tief in die Augen schaut. Generell steht im Quran nicht ein Vers, wo das Reinschauen in die Augen des anderen Geschlechtes schlimm oder verwerflich sein soll. Es gibt nur den 32 Vers der 17 Sure in der es heißt, dass Zīna (Ehebruch, Geschlechtsverkehr/Sex vor der Ehe) verboten und etwas abscheuliches ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus Sicht des Hardcore-Islam gilt es, züchtig den Blick zu senken in Gegenwart des anderen Geschlechts; und das nicht nur während des Ramadan.

Aus Sicht des gesunden Menschenverstands... aber naja, das war ja nicht die Frage. Macht ihr mal und nehmt euch jede kleine Freude in eurem Leben. 🤷

Wasser6767  19.06.2022, 19:22

Was für hardcore islam? Die religion unterstützt gesunden menschenverstand.

Niemand sagt, dass blickkontakt mit reiner intention haram sei