Augenflimmern was ist das?

4 Antworten

Augenflimmern kann diverse Ursachen haben, bei Bluthochdruck kann Augenflimmern auftreten, wenn der Blutdruck eine eskalierende Entgleisung hat.

Aber auch Diabetes kann Schädigungen im Auge verursachen, deshalb würde ich beim Augenarzt um einen raschen Termin bitten und den Bluthochdruck mittels Langzeitblutdruckmessung kontrollieren lassen, auch muss geschaut werden, wie der HbA1c Wert ist, der Langzeiblutzucker.

Lieb, dass Du Dich um die Oma kümmerst.

Die Termine müssen sein.

Alles Gute für Euch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diabetes und grade Bluthochdruck (!) können tatsächlich auch auf die Augen gehen.

Deine Oma soll bitte und unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.

https://www.diabetesde.org/pressemitteilung/diabetes-augen-zuliebe-gute-blutdruck-blutzuckerwerte-achten?ihre-hilfe/spende

Menschen mit Diabetes sind gefährdet, im Laufe ihrer Erkrankung eine „diabetische Retinopathie“ zu entwickeln. Denn dauerhaft erhöhte Blutzuckerwerte können die feinen Blutgefäße der Netzhaut irreparabel schädigen – ohne dass Betroffene dies anfangs bemerken.

https://www.diabinfo.de/leben/folgeerkrankungen/augen.html

Alles Gute für Deine Oma.

Woher ich das weiß:Recherche

Abklären lassen beim Augenarzt. Es kann eine harmlose "Augenmigräne" sein oder eine Ablösung der Netzhaut, die zur Erblindung führt.

Es kann sein das sie zu wenig Magnesium zu sich nimmt. Weiß ich aber nicht genau. Vielleicht mal Ben Artzt fragen