Augenbrauen Islam?

IdlewildSouth  25.10.2023, 22:44

Warum interessiert Dich ein derart trivialer Unsinn?

Willst Du den Islam extra schlecht machen?

Babyxsosa
Fragesteller

Auf keinen fall. Ist nur eine Frage

IdlewildSouth  25.10.2023, 22:50

Denkst Du auch nach, welchen (Image)Schaden Du dem Islam verursachst durch das Stellen einer solchen Frage an ein Publikum,das immerhin gebildete und vernünftige Menschen umfasst?

Babyxsosa
Fragesteller

Was ist an meiner frage falsch und wo soll ich denn dann diese frage stellen wenn ich nichts zu diesem thema finde

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Leute über dich lustig machen, geht es.

Sich die Augenbrauen zu zupfen, ist ebenfalls verboten, denn in einer Hadith heißt es:
"Verflucht ist der (...), der Augenbrauen auszupft oder sich Augenbrauen auszupfen lässt."(84)
(84) Muslim: Libas we Zineh, 2125. Der Gelehrte Ibn Abidin bemerkt dazu, dass sich dies hoffentlich nur darauf bezieht, dass sich eine Frau die Augenbrauen für fremde Personen, also nicht den eigenen Ehemann, auszupft. Wenn aber eine Frau einen starken Haarwuchs im Gesicht hat und sich ihr Ehemann dadurch gestört fühlt, dann ist es weit davon entfernt, verboten zu sein, dass sich die Frau diese überschüssigen Haare auszupft. Wenn einer Frau Bart oder Schnurrbart wächst, dann ist es nicht verboten, diese zu entfernen, sondern im Gegenteil mustehabb. Auch ein Mann darf sich - bei starkem Wuchs der Augenbrauen - einen Teil davon entfernen, solange dies nicht dazu führt, dass er weibisch wirkt (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 615).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 48

Glaubensauslegungen gibt es extrem viele, in jeder Religion, besonders aber auch im Islam. Soweit ich informiert bin, ist das Trimmen der Augenbrauen in Ordnung, da es keine permanente Veränderung deines Körpers ist, wie beispielsweise ein Tattoo.

Beim Zupfen gibt es dann wieder viele Debatten. Dazu muss man jedoch auch sagen, dass viele Barbiere aus islamischen Ländern (auch gläubige), gerade die Kante des Barts mit der Faden-Zupf-Methode bearbeiten, genauso die Augenbrauen. Auch das Waxing ist im Gesicht nicht selten. Kein Wunder - gerade in islamischen Ländern ist Körper und Gesichtsbehaarung genetisch bedingt oftmals sehr ausgeprägt.

Grundlegend gilt in den meisten Religionen: Sünde ist, was entgegen besseren Wissens trotzdem getan wird.

Anders als im Rechtssystem, schützt Unwissenheit in der Religion vor Strafe. (dass Mord und Co. sündhaft ist, hat dabei natürlich nichts mit eigenem Gewissen zutun). Du kannst eine Sünde büßen, auch wenn du vorher nichts davon wusstest. Eben weil es falsch war. Eine Strafe hast du jedoch nicht zu erwarten.

Da musst du dann selbst entscheiden, ob du das ganze als Sünde betrachtest, ich persönlich tue dies nicht.

Gott, unter welchem Namen er nun betrachtet wird, hat das Wohl seiner Schöpfung im Sinn.

Was man daraus macht, ist dann eher Teil der Kultur. Was Recht und Unrecht ist, weiß nur Gott selbst zu 100%. Meinungen wirst du jedoch viele hören.

Manche Menschen glauben, dass der Hijab von Gott gewollt ist, andere schließen auch den Niqab in diese Vorschriften ein. So wird ein Mensch sagen, dass eine Muslima in einer lebensgefährlichen Situation auch durch einen Mann ärztlich versorgt werden darf, um ihr Leben zu retten, sofern keine andere Option vorhanden ist. Andere werden sagen, dass es absolut verboten ist.

Am Ende will Gott höchstwahrscheinlich eine von Respekt geprägte Beziehung zu uns und unser Wohlergehen liegt ihm am Herzen. Auch unsere Anerkennung für das, was er für uns tut und unsere Dankbarkeit.

Ich finde nicht, dass du seiner Schöpfung keinen Respekt zukommen lässt oder keine Dankbarkeit empfindest, nur weil du deine Augenbrauen trimmst. Sie wachsen nach und es ist nichts nachhaltig verändert. Man kann darüber streiten, ob das Haare schneiden an sich Sünde ist. Ob es Sünde ist sich eine gefährliche Hautwucherung entfernen zu lassen oder eine Zahnspange zu tragen. Ob alle Anhänger eines anderen Glaubens verdammt sind.

Die Grenze muss da jedoch jeder für sich selbst ziehen, da niemand außer Gott seine gesamte Bestimmung für uns kennt. Handelst du nicht aus böser Absicht, erkennt Gott das jedoch auf jeden Fall an. Ob du es nochmal tust, solltest du selbst entscheiden. Vielleicht mit einem Mann des Glaubens darüber sprechen, wenn es dir inneren Frieden gibt. Aber egal ob es Sünde ist oder nicht, dieses Mal wusstest du es nicht.

As-salamu alaykum.

💭 | Die Monobraue gehört nicht zum Augenbrauen, weswegen man es wegschneiden darf bzw. muss.

Wenn du deine Augenbrauen gekürzt hast oder sonstiges, wirst du von Allāh verflucht, gemäß eines authentischen Hadith vom Propheten Mohammad (ﷺ)

1.Das Zupfen der Augenbrauen ist im Islam haram und ein schwerwiegender Sünde, da der Prophet Muhammad diejenigen verfluchte, die dies tun. Gelehrte teilen die Haare in drei Kategorien ein: 1. Haare, die wir dazu aufgefordert sind zu entfernen oder zu kürzen; 2. Haare, die wir nicht entfernen dürfen; 3. Haare, zu denen die Texte schweigen.

https://islamqa.info/en/answers/9037/is-plucking-eyebrows-haram (Ist es harām Augenbrauen zu rasieren)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Babyxsosa
Fragesteller

Aleykuma salam,

Wurde ich jetzt von Allāh verflucht?