Augenarzt Termin?

3 Antworten

Gesichtsfeldkontrolle war bei mir so - man sitzt vor einer Wand und muss ein Knöpfen drücken, wenn man einen Lichtpunkt sieht der seitlich erscheint

Augeninnendruck wurde bei mir mit einer Mschine gemessen, die auf den Augapfel pustet

wie man die Hornhautdicke misst, weiß ich nicht, hatte ich noch nicht

Melanie239
Fragesteller

Tut das denn weh ?

Werden da die Augen eingetropft

Was glaubst du denn, was passieren wird? Wovor hast du denn Angst?
Innendruck messen ist ein Luftstoß, fertig.
Gesichtsfeldkontrolle siehe bei fotobeuitlin

Hornhautdicke - Die Dickenmessung kann entweder punktuell mit Ultraschall oder Licht erfolgen, oder es kann ein Dickenprofil über die gesamte Hornhautfläche erstellt werden. Hierzu wird mit einem spaltförmigen Lichtstrahl die gesamte Hornhautvorder- und deren Rückfläche abgebildet und von einer hochauflösenden Kamera festgehalten. Aus diesen Bildern wird mit einem Computerprogramm die Dicke an Tausenden von Einzelpunkten errechnet.

Außer bei der Innendruckmessung spürst du überhaupt nichts. Licht tut nicht weh. Du wirst bestimmt auch nicht blind und hinterher lachst du über dich selber, weil du Angst hattest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst keine Angst zu haben, alle Untersuchungen sind schmerzfrei.

Vor dem Augendruck Messen bekommst Du Augentropfen eingeträufelt, aber das kennst Du ja, wenn Du erhöhten Augendruck hattest. Den Luftzug spürst Du nicht.

Das Gesichtsfeld ist eine Halbkugel, Du bekommst ein Auge verdeckt und in der Halbkugel leuchten helle Punkte auf, Du musst sofort drücken, sobald Du den Punkt siehst, das dauert ca 5 Min. pro Auge.

Der Augenarzt untersucht Dich mit einer Spaltlampe, auch das ist schmerzlos.

Also alles Gute und hab keine Angst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung