Augenarzt 2. meinung holen lieber?

6 Antworten

Ich hatte auch schon mal Augenmigräne und bei mir sah es so aus:

Bild zum Beitrag

Netzhautablösung:

Die häufigste Ursache ist ein Riss oder Loch in der Netzhaut, oft aufgrund einer Glaskörperabhebung. Dann dringt Glaskörperflüssigkeit durch die Öffnung und sammelt sich unter der Netzhaut an – die Retina löst sich so aus ihrer normalen Position. Aber auch Erkrankungen, Entzündungen oder Tumoren der Netzhaut können hinter der Netzhautablösung stecken. Erste Anzeichen dafür sind das Sehen von Lichtblitzen und dunklen Punkten (Russregen). Dann kommen Symptome wie ein eingeschränktes Gesichtsfeld und vermindertes Sehvermögen hinzu.

https://www.usz.ch/krankheit/netzhautabloesung/#:~:text=Gesichtsfeldausfälle%3A%20Eine%20Mauer%20oder%20ein,oder%20verzerrtes%20Sehen%2C%20vermindertes%20Sehvermögen

 - (Augen, Brille, sehen)
emir2234
Fragesteller

Also bei mir seh ich nur so ein kurzes aufleuchten und bei geschlossen augen auch…

orangade  02.05.2024, 22:52
@emir2234

Jeder normale Mensch sieht Nachbilder vom Licht.

Ich vermute du bist Hypochonder.

adelaide196970  02.05.2024, 22:04

das hatte ich alles wie auf dem Bild, jedoch o h n e Netzhautriss oder Glaskörperabhebung.

Der Arzt sagte, es hat etwas mit dem Kopf zu tun und nicht mit dem Auge.

orangade  02.05.2024, 22:23
@adelaide196970

Steht doch da, dass das Bild AUGENMIGRÄNE darstellt!

Das ist ein NEUROLOGISCHES PROBLEM, verursacht durch Stress.

Augenarzt 2. meinung holen lieber?

Ja. Ich hatte es Dir schon empfohlen.

https://www.gutefrage.net/frage/netzhautabloesung-angst

Warum machst Du eine Entscheidung, was Du lieber tun solltest, von fremden Menschen abhängig? Es sind Deine Sehorgane, und wenn Du Dir Sorgen machst und hier mehrfach Fragen stellst, dann hol Dir bitte eine Zweitmeinung von einem anderen Augenarzt.

Soweit mir bekannt ist, werden immer Tropfen verwendet, um die Netzhaut genau anschauen zu können. Dass dein Arzt es nicht getan hat, verwundert mich ein bißchen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und eine zweite Meinung einholen. Denn eine Netzhautablösung ist sehr riskant (ich hatte auch schon mal eine).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emir2234
Fragesteller

Oder sollte ich nochmal in die Augenklinik gehen und mit tropfen anfordern?

emir2234
Fragesteller

Aber hätte er auch ohne tropfen was erkannt an der netzhaut

Avena  02.05.2024, 23:04
@emir2234

Du kannst natürlich auch nochmal in die Augenklinik und sagen, dass du dir unsicher bist, weil nicht getropft wurde.

Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht getropft wurde bei diesen Symptomen mit den Blitzen.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, die Tropfen sind dazu da, dass der Arzt die ganze Netzhaut sieht. Folglich wird er ohne Tropfen nur einen Teil davon sehen.

emir2234
Fragesteller
@Avena

Aber würde er bei ein teil auch was erkennen? Der meinte meine netzhaut ist inordnung nicht das er ne falschdiagnose gemacht hat

Avena  04.05.2024, 23:07
@emir2234

Ja, er würde sicher was erkennen. Aber halt nicht die gesamte Netzhaut, meine ich. Die zieht sich ja halbrund um den hinteren Augapfel. Wie gesagt, du kannst eine 2. Meinung einholen. Das halte ich für sinnvoll.

emir2234
Fragesteller
@Avena

darf ich dich fragen wie lange dauert eine Netzhautablösung nach dem erscheinen der Symptome? Tage,wochen?

emir2234
Fragesteller
@Avena

So ich war jetzt beim Augenarzt diesmal mit weitgetropfen pupillen hat er die netzhaut untersucht er meinte sieht alles okey aus aber er hat nix von augenmigräne erwähnt der 1. arzt hat aber augenmigräne gesagr hier der jetzt hat nix erwähnt davon? Was soll ich jetzt glauben?

Avena  10.05.2024, 22:26
@emir2234

Eine Netzhautablösung hat immer lebenslange Folgeschäden. Das Symptom ist ja, dass sich aus einer Ecke heraus ein schwarzer Vorhang vor die Sicht schiebt, und zwar sehr schnell. Deshalb muss man sofort operiert werden. Nach der OP ist man ca. 1 Woche im Krankenhaus. Wenn man entlassen wird und die Abdeckung vom Auge weg ist, dann sieht man erstmal ganz wenig. Es dauert etliche Wochen, bis die Sehkraft wiederhergestellt ist. Aber die ist stark eingeschränkt im Vergleich zu vorher und wird auch nie wieder wie vorher. Ich hatte auf dem Auge ursprünglich 50 % Sehkraft, jetzt habe ich noch 5 %. Das wird auch nicht mehr besser.

Also eine Netzhautablösung ist eine schlimme Sache und sollte unbedingt vermieden werden.

Avena  10.05.2024, 22:28
@emir2234

Sorry für die späte Antwort. Ich war sehr im Stress die letzten Tage und bin erst heute wieder online gegangen.

Sehr gut, dass du das gemacht hast. Jetzt bist du auf der sicheren Seite.

Hast du denn den zweiten Augenarzt gefragt, woher dann deine Symptome kommen? Irgendeine Ursache müssen die doch haben.

Sicherheitshalber würde ich einen zweiten aufsuchen. Aber ich denke mal, dass der Arzt schon recht hat.

Du kannst natürlich eine zweite Meinung einholen. Allerdings hatte ich so Blitze auch schon paar Mal ohne dass sich dann meine Netzhaut gelöst hat. Kann also schon stimmen was der Arzt sagt.