Augen fangen an zu tränen wenn ich vor dem PC bin/ länger auf einen punkt schaue?

4 Antworten

Ganz einfach erklärt. Erfahrungsgemäß blinzelt man weniger, wenn man auf Bildschirme schaut. Die Augenoberfläche trocknet aus.

Aber die Tränendrüsen produzieren weiterhin Tränenflüssigkeit, welche jedoch nicht durch Deinen Augenlidschlag im Auge verteilt wird, sondern aus dem Auge rausläuft.

Blinzle öfter ganz bewusst, dann passiert das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell kann man sagen, umso mehr Hz der Monitor hat umso angenehmer wird es. 144hz ist aktuell fast schon minimum, dieses Jahr werden 360hz Monitore vermehrt auf den Markt kommen. 240hz hat sich auch schon lang. Falls du auch über ein Upgrade nachdenken solltest. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Wenn deine Augen anfangen zu tränen dann machst du etwas falsch.

Wie ist die Beleuchtung in deinem Raum?

Hast du Lichtquellen oder eine helle Wand hinter dem Monitor?

Wie hast du den Monitor von der Farbgebung, Helligkeit, Blaulichtfilter evtl BFI konfiguriert?

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling
WantT0Br3akFr33
Fragesteller

ich habe über mir 3 lumpen die den gesamten Raum ausleuchten. Vor mir befindet sich eine Türkise Wand ohne licht. Ich habe meine Bildschirmhelligkeit auf 80% von dem Rest habe ich noch nie gehört... Danke schonmal

Lauchfiedel88  10.02.2022, 19:12
@WantT0Br3akFr33

Ein heller Raum ist schon mal gut, besser wäre es nochmal wenn der Hintergrund von den Bildschirmen eher dunkel ist um den Kontrast zu erhöhen. BFI (Black Frame Insertion, oder bei BenQ/Zowie DyAc, auch bekannt unter nVidia ULMB) schiebt schwarze Bilder bei jeder Bildwiderholung ein, sorgt beim zocken von FPS Shootern für ein noch schärferes Bild, manche Personen reagieren da aber komisch drauf.

Farbtemperatur ins warme stellen oder neutral. Am besten nicht die Einstellung mit dem meisten Blaustich.

Geh aber wenn die Augen weiter tränen mal zum Doc, normal ist das nicht. ^^

Ja es gibt Brillen die das Blaulicht schwächen das es nicht mehr den Augen schadet (Gamingbrille) hoffe ich konnte dir weiterhelfen🍻