Augen bewusst unscharf Stellen? Blick ins Leere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist normal, hat jeder, kann jeder und nennt man akkommodation

Hast du in deiner Kindheit keine Brille dauerhaft getragen? Oft kommt es daher. Aber es ist eher positiv als negativ. Denn wer als Kind Brille trägt, der verlernt diese absichtliche Scharfstellungen und ist sein Leben lang auf Brille angewiesen.

Durch absichtliches Scharfstellen wird das Auge trainiert. Und wenn Augen müde sind und etwas schmerzen, dann hilft dieses "Entspannen" für eine Zeit lang also unscharf stellen.

Hab ich auch, ist normal, kann aber auch von einer Überanstrengung der Augenmuskeln kommen, lass das mal bei einem Optiker in deiner Nähe testen (ich hab mit Apollo gute Erfahrungen gemacht). Denn wenn deine Augen eine Sehschwäche ausgleichen müssen, dann fällt es natürlich schwerer scharf zu stellen.

Das ist ganz normal und kann theoretisch jeder.. ich auch :D