aufzug steckenbleiben

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Aufzug hat einen Notrufknopf. Im Regelfall verbindet dich ein (langer) Druck auf diesen mit einer Zentrale. Das funktioniert auch bei Stromausfall. Sollte die Telefonleitung gestört sein, gibt es in fast jedem Aufzug auch noch ein Alarmsignal, das bei Drücken des Notrufknopfes auch ertönt (und richtig laut ist). Das hört dann bestimmt jemand. Auch Klopfen und Rufen kann zielführend sein. Bei der jährlichen TÜV Prüfung muss der Notrufknopf überprüft werden, ein Aufzugswärter sollte das aber auch regelmäßig checken oder der Wartungsdienst vom Hersteller.

Was man allerdings NIE versuchen sollte: Sich selbst befreien. Da gab es schon tödliche Unfälle. Im Aufzug kann einem nichts passieren, man ist sicher (ausser im Brandfall). Es gibt genug Luft und der Fahrkorb kann nicht abstürzen, das ist ausgeschlossen! Also merke: Selbstbefreiung nur für Leute, die sich RICHTIG auskennen, d.h. am besten ausgebildete Personen.

timoneon  07.08.2013, 12:24

Genau, und wegen dem Alarm Knopf wurde unser Aufzug mal vom TÜV abgeschaltet

Das passiert tatsächlich immer wieder. Aber laufen ist ja auch gesünder.

Hmmm...

Sexuelle Erregung kann diese wirklich abnormale Schwäche wirklich lindern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Der Notknopf MUSS funktionieren, der wird geprüft. Selbst wenn er nicht funktionieren sollte kannst du durch Rufen etc. auf dich aufmerksam machen. Aufjeden Fall Ruhe bewahren und laaangsam atmen. Ich hab auch angst davor aber bei mir ist sie einigermaßen vergangen. Kann jetzt zwar aufzug fahren aber laufe trotzdem Treppe wenns geht :)

Wenn selbst der Not knöpf nicht funktioniert (was jedoch sehr unwahrscheinlich wäre) kannst du eigentlich nur warten, aber irgendwann wird das mit Sicherheit jemanden auffallen wobei ich meine dass die Aufzüge in einem solchen Fall von alleine eine Fehlermeldung losschicken.

x1001  26.03.2011, 13:06

das tun nur sehr wenige (meistens hochmoderne) Aufzüge...