Auftriebsbeiwert berechnen?

2 Antworten

Auftriebs- und Widerstandsbeiwerte (Ca u. Cw) sind dimensionslose Zahlen, deren Werte im Windkanal oder durch Computersimulationen ermittelt und aus Tabellen entnommen werden können.

Schau mal beim DLR im Luftfahrtportal nach:

www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10007/

Nach Eingabe von "Auftriebsbeiwert" oder "Berechnung Auftriebsbeiwert"

oder unter http://me-lrt.de (Mathemmatical Engineering) unter dem Link "Luftfahrtsysteme".

Ansonsten hilft ein Gang in die Bibliothek mit Büchern über Segelflug oder Aerodynamik.

Eine einfache Formel ist Ca = Fa / (q * A) mit Fa als Auftriebskraft, q als Staudruck und A als Flügelfläche. Aber Du benötigst ja Ca für die Berechnung von Fa (Fa = Ca * rh/2 * A).

ReverserK  12.02.2017, 13:17

Ist zwar schon länger her die antwort aber könnte man nicht einfach Fg für Fa einsetzen, wenn man den Auftrieb beim start berechnen möchte? Weil diese ja 0 sein muss damit das Flugzeug fliegt?