Auftraggeber oder Auftraggeberin bei GmbHs oder AGs oder GBRs?

3 Antworten

Ich sag mal es heißt Auftraggeber, einfach als neutrales Wort. Die Leute die meinen es heißt Auftraggeberin, wegen "DIE" GmbH, machen sich es nur leicht und haben möglicherweise null Ahnung.

Ich arbeite in einem Beruf in dem das Wort zwischendurch fällt. Wir sind z.B auch eine GmbH und immer DER Auftraggeber!

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Aktiengesellschaft.

Ist doch ganz klar.

Diavolo666
Fragesteller

Wenn man im netz mal googlet ist das aber nicht ganz sooo klar. Z.B BMW und Audi nehmen immer der Auftraggeber in ihren AGBs etc.

DIE Gesellschaft mbH.. also auch DIE Auftraggeberin.

beides weiblich.

So wie der Tisch männlich. Oder sagt irgendwer das Tisch?

Herzurabi  08.05.2014, 12:02

Der Tisch ist auch männlich, also komplette Fehlerklärung.

....oder sagt irgendwer das GmbH?