Aufsteigen in der Schule? (Österreich)?

2 Antworten

Wenn Deine schulische Qualifikation (Schulabschluss) für die Lehre ausreicht, dann ja.

Beispiel: Sagen wir, Du hast Dich auf eine Ausbildung beworben, für die das Abitur zwingende Voraussetzung ist, dann könnte der Betrieb Dich unter dem von Dir beschriebenen Fall ablehnen. Das Nichtgenügend würde ja bedeuten, dass Du das Abitur nicht geschafft hast. Wenn Du Dich auf eine Ausbildung beworben hast, bei der der mittlere Schulabschluss vorausgesetzt wird, könntest Du genommen werden.

Ich weiß nicht, ob es an österreichischen Schule auch so ist, wie in DE. Schafft man die 12./13. Klasse nicht, verlässt man die Schule mit der mittleren Reife. Das dafür gültige Zeugnis ist das der 10. Klasse.

Gruß Matti

marcelstoff364
Fragesteller

Hallo, ich bin gerade aber in meinem Pflichtschulabschlussjahr (9.Klasse in Österreich)

Kuhlmann26  01.07.2022, 13:45
@marcelstoff364

Das ist dann was anderes. Ich vermute. die 9. Klasse entspricht unserer mittleren Reife. Dann hilft nur die Nachprüfung, wenn das bei euch möglich ist.

marcelstoff364
Fragesteller
@Kuhlmann26

Naja bei uns ist es halt das Ende, du kannst reintheoretisch weiter gehen oder halt eine Ausbildung, aber laut meinen stand(bin mir nicht sicher) kannst du nur aus freiwilliger basis sitzen bleiben

Wenn du bereits angenommen wurdest wird nichts dagegen sprechen aber dir muss bewusst sein das du in der Berufsschule bessere Noten haben musst