Aufstand Layla?

7 Antworten

Skandal für Rosi(Sperrbezirk)

Das Lied heißt 'Skandal im Sperrbezirk' und wurde damals von einigen bayeischen Sendern nicht gespielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skandal_im_Sperrbezirk#Boykott_durch_manche_Sender

Einen Aufstand veranstalten eher die Leute, die meinen, die Meinunsfreiheit verteidigen zu müssen, die gar nicht in Gefahr ist.

Macht doch gar niemand. Es gab ne kleine Diskussion, weil manche Veranstalter oder genehmigende Behörden von Festen es unpassend fanden und nicht wollten, dass es gespielt wird.

Versteh das auch nicht...

Gibt viel schlimmere

Man muss sich zb. Nur mal die texte von einigen rappern oder so anhören...

Da find ich layla harmlos

Lukase257
Fragesteller

In den Rap Songs da gibt es in jedem Wort eine Beleidigung

Lukase257
Fragesteller

Oder was genauso Schwachsinn ist das Frauen nicht ihre Brüste zeigen dürfen nur weil die ein bisschen mehr Gewebe haben wenn das überall erlaubt ist, ist es am Anfang bestimmt ungewohnt wie die Maske als Beispiel aber irgendwann juckt es keinen mehr r

das ist das sogenannte Sommerloch..

Ich schätze das ist der Zeitgeist. Im Rahmen der #metoo, #gendercorrectness und #blacklifesmatter wird man sich immer öfter bewusst wie dumm/erniedrigend/rassistisch/sexistisch etwas war, dass wir lange Zeit einfach so unhinterfragt haben laufen lassen.

Das was in Ordnung ist bestimmt der Zeitgeist. Vor 60 Jahren war es absolut undenkbar, dass jemand im Fernsehen "Scheiße" sagt, aber es war kein Problem die Frau dauernd als dümmliches Heimchen am Herd zu zeigen. Heute ist es umgekehrt.

Vor 60 Jahren war es ganz normal, dass eine Frau ohne Erlaubnis ihres Ehemannes kein Konto eröffnen oder sich eine Arbeit suchen durfte. Das hat kaum jemand hinterfragt.

Akut ist es halt dieses Lied, dass die Grenzen der Correctness überschritten hat. Wenn irgendein Lied über eine Puffmutter ein paar hundert clicks bei youtube hat, dann kräht kein Hahn danach. Da die aber auf Volksfesten gespielt wurden stand sie halt im Zentrum der Auerksamkeit.

Den Aufstand, weil ein paar Veranstalter nicht wollten, dass dieses Lied auf ihrer Veranstaltung gespielt wird, verstehe ich auch nicht. Wenn ich eine Veranstaltung plane, dann will ich auch darüber bestimmen was da an Musik gespielt wird und was nicht.

earnest  04.08.2022, 11:50

Der "Aufstand" ist eher bei denjenigen zu sehen, die sich darüber aufregen, dass einige Veranstalter nicht möchten, dass das Ding auf ihrem Fest gespielt wird.