Aufnahmen wurde ohne meine Erlaubnis erstellt und verbreitet?

3 Antworten

Rein rechtlich sieht es so aus: Jeder hat das Recht am eigenen Bild, das heisst wannimmer Bild- oder Audiomaterial von Dir veröffentlicht wird, benötigt es Deine Zustimmung. Ohne Zustimmung ist die Verbreitung rechtswidrig und Du kannst eine Klage einreichen, woraufhin das Material gelöscht werden muss.

Etwas anders sieht es bei Privataufnahmen aus. Diese sind grundsätzlich nicht verboten, mit Ausnahmen. Wird mit der Aufnahme Deine Würde verletzt, dann hast Du auch das Recht die Löschung dieser Aufnahmen zu verlangen. Die Würde verletzen beispielsweise Nacktbilder und alles was in die Richtung geht oder auch (Dir) peinliche Gesten etc. Wenn Du Dich also zum Affen machst und jemand filmt das, darfst Du die Löschung verlangen.

In Deinem Fall hat die Person, die Dich gefilmt hat, das Video in einer Whatsapp Gruppe geteilt. Das kann vor Gericht (wenn es soweit kommen sollte) auf zwei Arten ausgelegt werden.
a) Die Whatsapp Gruppe zwar nicht für jedermann zugänglich, aber dennoch wurde das Video verbreitet -> "öffentlich" gemacht und ist somit rechtswidrig.
b) Auf diese Gruppe haben nur bestimmte Personen zugriff, das Video gelangt dadurch nur an die Öffentlichkeit. Es kann damit verglichen werden einen Freund/Bekannten das Video vom eigenen Smartphone aus zu zeigen, wodurch das Video ebenfalls nicht veröffentlicht wird.

Bevor es aber vor Gericht landet, solltest Du versuchen mit den Leuten zu Reden, die das Video besitzen und Dir Hilfe bei der Schule und Deinen (und ggf. ihren) Eltern holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Nur über den Weg des Gerichts wäre es möglich, die Verbreitung zu unterbinden!

apophis  23.09.2019, 03:26

Je nach Alter und wer alles das Video empfangen hat, dürfte auch der Weg über Lehrer und Eltern völlig ausreichen.

Nein es ist nicht möglich die Dateien von allen zu löschen.

Geh am besten zu deinem Klassen/Vertauenslehrer und schildere ihm die Situation. Viel können sie aber auch nicht machen, es heißt nicht ohne Grund "Das Internet vergisst niemals"

Die Frage ist eher, was ist das denn bitte für ein Video was in der Schule von dir gemacht wurde und sooo interesannt ist?
Nein ich will es nicht wissen, war nur ein Denkanstoß für dich.

apophis  23.09.2019, 03:24

Was meinst Du wie das abläuft, wenn solche Fälle vor Gericht kommen? Natürlich ist das möglich, erzähl heir bitte keinen Quatsch.

Gerade wenn das Video nur in einer Whatsapp Gruppe gelandet ist, sich also nur auf den privaten Smartphones der Gruppenmitglieder befindet und nicht auf irgendeinen Server, ist es sehr leicht selbst ohne großen Aufwand oder gar Computerkenntnisse diese Videos zu löschen.

Whatsapp verwendet Punkt-zu-Punkt Verbindungen, Nachrichten und Dateien werden von ein Handy ans andere (bzw. mehrere andere) gesendet, dasbei landet nichts auf den Servern oder irgendwo, wo es "niemals vergessen" werden könnte.