Aufmunternde Sprüche für Transmenschen??

3 Antworten

Es ist immer hilfreich, die Person mit dem richtigen (also, dem ausgesuchten) Namen anzusprechen. Oder, in gewöhnliche Aufmunterungssprüche ein "Bro", "Dude", "Girl" usw einzubauen. Wenn du das mit Trans dazu geschrieben hast, geht es ja wahrscheinlich um etwas, das diese Sache auch überhaupt betrifft. Wenn ein Transmann in deinem Freundeskreis eine schlechte Note in deutsch hat, musst du nicht mit "Bro alles wird gut" ankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Es gibt eigentlich keine Sprüche, die jeden aufmuntern werden.

Manche würden sich z.B. durch "Es gibt Menschen, denen es schlechter geht" gut fühlen, weil sie froh sind, so leben zu können, wie sie es tun, aber die meisten werden sich wahrscheinlich missverstanden und unrespektiert fühlen.

Ich kann ein paar Fakten nennen, ich weiß aber nicht, ob sie helfen:

Es gibt Beratungsstellen, auch per Telefon ; Jeder Psychologe hat irgendwann Termine ; Irgendwo auf der Welt gibt es jemanden, der dich genau so akzeptiert, wie du bist ; Die Trans*-Behandlungs-Regelungen werden aktuell optimiert

Wozu ich eher raten kann, sind Kontersprüche für Trans*-Vorurteile. So kann man auch die eigenen negativen Gendanken kontern, wenn sie aufkommen.

Z.B. https://youtu.be/o5ZiGczrt6M 2:08-3:29

Vielleicht fallen mir noch mehr aufmunternde Sprüche ein, wenn ich weiß, in welche Richtung es gehen soll.

Körper, Therapie, Fremdakzeptanz, Selbstakzeptanz,...?

Aufmunterung?
Wie wäre es einfach mal mit einer Runde Alltäglichkeit, Akzeptanz und Normalität?

Sunshineadele
Fragesteller

Es geht um einen Freund den ich natürlich akzeptiere und ganz normal umgehe, aber er hat öfters Downphasen weil er glaubt, er würde so weiblich aussehen usw. Ich weiß dann nicht immer, wie ich ihn aufmuntern kann