aufhänger zum thema schuld?

1 Antwort

Ne inhaltsabgabe bezieht sich ja auf ein buch ode sonstiges schriftstück.

Daher kannst du dich mit deiner einleitung auf einen besonderen teil dieses schriftstückes/buchen konzentrieren.

z.b. in bezug auf Den Herrn der Ringe.

Ein Ring sie zu knechten, ein ring sie zu finde,

Ins Dunkle zu Treiben und ewig zu binden.

Teil des Ringedichtes über den einen Ring in dem sich alles im Herrn der ringe dreht. Doch was hat es damit auf sich?

..... bla bla bla.

Ein aufhänger soll natürlich mit dem text zu tun haben und lust machen die inhaltsangabe des textes zu lesen. Daher ist es durchaus sinnvoll das man etwas nimmt was spannung erzeugt.

Ein konkretes beispiel kann ich dir leider nicht geben da das thema schuld sehr allgemein ist. Und das dann im endeffekt nicht passen könnte. Aber ein aufhänger für z.b. einen text darüber wie man schulfragen lösen kann. Könnte so lauten:

Du warst es, nein du, nein du. Beide: mamaaaa wert hat...

Wer kennt es nicht. Beide streiten sich. Jeder hat schuld und auch niemand. Wie man mit solchen Situationen am besten umgeht dafüber klärt euch das buch: "Der andere ist aber schuld..." auf.

... usw.

Liluj
Fragesteller

der text heißt anatomie (von ferdinand von schierach) und geht um die schuld eines autofahrers ,der nichtwissend einen mord verhindert

Patrickhennes  22.09.2021, 04:01
@Liluj

Aber der Begriff schuld bezieht sich doch auf eine versuchte oder vollendete Straftat, unbewusste Straftatvereitelung hat erst Mal nichts mit Schuld zu tun höchstens in der Form dass der Autofahrer moralisch schuld (Ursache) ist, dass jmd anders nicht zum môrder würde. Ob der gehinderte Mörder sich darüber freut steht auf einem anderen Blatt, vielleicht in deiner Inhaltsangabe die aber was anderes ist als eine Interpretation.