Brauche dringend eine Inhaltsangabe zur der silberne Löffel?

manureindl1998  24.02.2022, 12:00

Was genau soll das sein? Finde bei einer kurzen Onlinerecherche nur Kochbücher. Sorry falls das voll der Klassiker ist und ich mich hiermit als unkultiviert oute :D

User346772
Fragesteller

Eine kalendergeschichte von johann peter hebel

2 Antworten

Also ich habe mir diese (ehrlich gesagt nicht sonderlich toll geschriebene) Geschichte mal durchgelesen.

Im Grunde geht es nur um einen Offizier, der in einem vornehmen Restaurant essen geht. Dort sieht er, wie ein Gast einen silbernen Löffel einsteckt, offenbar um ihn zu stehlen. Anstatt das zu ignorieren, oder den Mann direkt anzusprechen, steckt der Offizier sich selbst einen Löffel ins Knopfloch. Als der Gastwirt ihn beim Bezahlen darauf anspricht, behauptet der Offizier, dass er nur einen Spaß macht und, dass der Dieb mit von der Partie ist. So ist der Dieb gezwungen den Löffel wieder hervorzuholen und so zu tun als wäre er am Spaß des Offiziers beteiligt. Tatsächlich finden die anderen Gäste aber seine Pläne heraus und verscheuchen den Dieb. Der Offizier wird darauf hin vom Gastwirt auf weitere Getränke eingeladen.

Ist also eine klassische Moralerzählung nach dem Motto "Du sollst nicht stehlen" :D

Woher ich das weiß:Recherche
User346772
Fragesteller

Danke tausendmal 🙏 danke

Ich hab auf die gleiche Frage bereits einem anderen vorgeschlagen, er solle sich die Geschichte doch anhören, vielleicht ist sie dann leichter zu verstehen:
inhalt-der-silberne-loeffel johann-peter-hebel