Aufhänger für einen Kommentar schreiben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Aufhänger könnte sein, dass ein Schüler während einer Prüfung auf Toilette war, das Internet via Handy nach den Ergebnissen befragt hat und erwischt wurde. Darum stellt sich jetzt die Frage nach einem allgemeinen Handyverbot in der Schule.

Oder es kam zu mehrfachen Störungen durch Klingeln/ SMS-Empfang im Unterricht, woraufhin ein allgemeines Handyverbot eingeführt wrude.

Muss nicht. Kommentare im Journalismus nehmen eine Meldung oder eine politische Aussage zum Anlaß - eine News. Also, was ist die Meldung? Eine Ansage der Schulleitung? Dann würde ich die voran stellen und dann Pro und Contra aufzählen, wobei es Dir überlassen bleibt, ob Du Dich am Ende für Pro oder Contra entscheidest. Was sich in vielen Zeitungen mittlerweile ganz gut liest, sind zwei Kommentare nebeneinder mit gegensätzlichen Aussagen: Such DIr einen Freund, der die Gegenmeinung vertritt und dann schreibt zwei Kommetare. Die Überschrift lautet dann einfach "Handyverbot in der Schule".