Aufgehrichtung von Brandschutztüren

5 Antworten

Ich bin in Wien daheim und deiner Meinung. Frag einfach noch mal bei der Baupolizei nach, das ist ein Anruf und du bist ganz sicher.

Brandschutztüren müssen immer in Fluchtrichtung aufgehen

Wenn es baulich nicht möglich ist, können Ausnahmen sein, d.h. nach Innen, aber sie müssen dann entsprechend, dauerhaft und auffällig gekennzeichnet sein.

Türen sollten immer in Fluchtrichtung aufgehen. Das ist bestimmt auch in Österreich so. Dein Verdacht ist also richtig.

hellomynameis  10.07.2012, 23:57

Das ist eigentlich nur für öffentliche Gebäude die Rechtslage. Schau mal bei dir zuhause nach. Ich tippe mal, dass so ziemlich alle Türen gegen die Fluchtrichtung aufghen, das ist der Regelfall.

sachlich123  11.07.2012, 07:32
@hellomynameis

Also das ist bei mir und in jedem Neubau wo ich in letzter Zeit FH Türen eingebaut habe (öffentlich und privat) der Fall gewesen. Im privaten Bereich kann es Ausnahmen geben, wenn die Tür nachträglich eingebaut wurde und die örtlichen Verhältnisse es nicht anders zulassen. Ein gut geplanter Neubau folgt dieser Richtlinie auch wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist. (als Ergänzung: ich rede nicht von normalen Zimmertüren sondern von Brandschutztüren)

Brandschutztüren müssen immer (auch in Österreich) in Fluchtrichtung, d. h. in Richtung des Rettungsweges aufgehen!