Aufgabe zu Karikaturen?

2 Antworten

Vielleicht wollte der Karikaturist nur witzig sein und den Pinguinen mehr Intelligenz anzudichten als den Touristen. 🐧

Es hat den Anschein, daß die Vögel den Menschen was vorspielen, weil sie glauben, daß das von Ihnen erwartet wird.🐧

Stellungsnahme kannste haben, doch verstehen tue ich das Bild auch nicht.

So weit ich weiß, ist die Antarktis noch nicht touristisch erschlossen. Da läuft niemand bei den Pinguinen rum.

Spielt es auf den Klimawandel an? Der findet in der Antarktis nicht statt. Jedenfalls wird das Meereis dort nicht weniger.

Geht es um das Verhältnis von Tourismus zu exotischer Tierwelt? Wenn ja, verstehe ich es nicht. Weder die Löwen in Tansania noch die Wale vor Kalifornien führen etwas vor. Was sollen die Pinguine tun, was sie sonst nicht auch machen? Was wäre die Folklore?

Geht es gegen diesen skrupellosen Kreuzfahrttourismus an sich? Ja, tatsächlich. Google hat mir geholfen. Das Bild gehört zur Kampagne 'Fair übers Meer! Für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und mehr Umweltschutz im Seeverkehr' (Seite 34 in dem pdf-Fenster).