Aufgabe Religion?

Pausenraum  22.09.2022, 21:37

Nicht böse gemeint, aber was verstehst du denn genau nicht?

Mariebmr23
Fragesteller

Alles 😭 Religion ist null mein Fach

5 Antworten

Stelle dir einfach vor, es wäre nicht Reli sondern Deutsch 😉 Dann fällt vielleicht die innere Schranke.

So wie ich ihn verstehe, lehnt er Bilder (also Vorstellungen) von Gott ab, die Gott entweder als zu distanziert sehen oder zu sehr mit negativen menschlichen Zügen behaften, die andere ausschließen.

Positive Gottesbilder sind in Ordnung, solange man sich bewusst ist, dass es eben nur Bilder sind und Gott größer ist als diese Vorstellungen.

Andere Bilder (gute Hirte etc) helfen uns in unserer Gottesvorstellung über unsere menschlichen Regungen hinauszuwachsen. Da bezieht er sich auf bedingungslose Liebe (Agape).

Für ihn sind solche Bilder Hilfen wie Krücken, um von dem wegzukommen was wir als Menschen so kennen hin zu dem grenzenlosen Gott.

(Aus biblischer Sicht könnte ich ja jetzt gegenhalten, aber das brauchst du für die Aufgabe ja nicht 😉)

Ist jetzt nur eine grobe Übersicht, Rest kriegst du hin 😉

Die Bilder / Argumente stehen im Text.

Einfach noch einmal in Ruhe durchlesen.

Die Antwort ob diese Bilder geeignet sind oder vielleicht etwas anderes projizieren steht eigentlich auch im Text :-(

Versuche den Text Abschnitt für Abschnitt zu lesen und zu verstehen, dann findest du die Antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Wie man geeignete von ungeeigneten Gottesbildern unterscheiden kann." Ganz einfach: indem man prüft, ob diese Vorstellung mit der Bibel, dem Wort Gottes übereinstimmt. Das kann natürlich nur jemand, der die Bibel gut kennt, weil er sie täglich liest, so wie er täglich isst.

Na ja, erst einmal ist die Frage, ob es Götter überhaupt gibt. Im Religionsunterricht kann von Dir kein Bekenntnis dazu gefordert werden, sondern Du darfst durchaus jeden Glauben ablehnen. Und das darf nicht mit Zensuren bestraft werden, denn wir haben Religionsfreiheit.

Dann sind Hausaufgaben wie diese entweder eine Frage der Textanalyse oder der Psychologie.

Zum zweiten Teil der Frage: Es gibt keine geeigneten Götterbilder. Denn es gibt keine Götter.

Zur ersten Frage: Wenn wir uns mit anderen Menschen über Gott unterhalten, brauchen wir eine gemeinsame Sprache. Das geht nur mit Bildern, die allgemein eingeführt sind. Wenn Du den Geschmack eines Essens beschreiben sollst, reicht es nicht „unglaublich gut“ zu schreiben, sondern das konkret an bestimmten Begriffen und Bildern festzumachen.

Ich weiß ich mute euch jetzt sehr viel zu

Genau, wir sollen uns auf das Gewafel von H. Kessler einlassen und dir deine Hausaufgabe machen - das geht garnicht.