Aufgabe lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

c = 0,1 mol/L

n = 0,4 mol HCL

v = ?

c = n/v —> v = n/c

v = 0,4/0,1 = 4

Das Volumen der Lösung muss 4 Liter betragen. Da Wasser jedoch pro Liter ca. 55 Mol sind wenn ich mich richtig erinnere wären das hier ca. 220 Mol Wasser zu 0,4 Mol HCL. Daher denke ich kann hier vereinfacht das Volumen der Lösung als Volumen des Lösungsmittels (Wasser) angenommen werden. Die Antwort ist also 4 Liter Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Spikeman197  15.01.2022, 14:56

In der Praxis füllt man dann auf 4 L 'auf'....wobei man das mit 4 L eher nicht macht...sondern mit 100 ml, 250 ml, 500 ml, 1,0 L ...

emm, das ist ne Proportionalität, wie man sie ab der 7. Klasse dauernd hat...

Du musst die Gleichung nach V umformen und die Werte einsetzen.