Aufgabe einer Turbine

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe einer Turbine ist die Erzeugung einer Rotation durch Hinzufügung von Energie oder Energieumwandlung mit Hilfe von Generatoren.

Eine Turbine dient, modellhaft gesprochen, dazu, Energie auf einen anderen Energieträger umzuladen. Sie bekommt die Energie mit dem Träger Impuls (durch Wasserdampf zum Beispiel) und gibt die Energie mit dem Träger Drehimpuls wieder ab. Der Grund ist, dass zur Stromerzeugung meistens Generatoren verwendet werden, und diese müssen sich drehen, sie müssen ihre Energie also mit dem Träger Drehimpuls bekommen, und dies leistet die Turbine.