Frage von DavidMT, 57

Aufdringlicher Freund - was tun?

Hallo zusammen, Ich bin mit jemandem befreundet (naja ich bin sein bester Freund und für mich ist er eine nette Bekanntschaft). Er ist mega freundlich und alles aber auch genauso aufdringlich: jedes mal wenn wir uns treffen plant er schon zwei neue Unternehmungen und wenn wir was machen dauert das auch immer ziemlich lange. Was kann ich tun, damit ich ihn nicht dauernd am Hals habe? Ich will ihm auch nicht direkt sagen dass ich keine Lust habe weil er halt so freundlich ist und ich für ihn sein bester Freund bin. Versteht mich nicht falsch ich mag ihn ja und wir verstehen uns gut aber das ist mir eindeutig zu viel gemeinsame Aktivität.

Antwort
von Helpinghand0361, 36

Sag ihm das ungefähr so wie du hier gesagt hast. Sag,  dass du ihn magst und nicht verletzen willst, aber dass du auch mal zeit für dich brauchst oder dich mit anderen treffen willst.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, 15

Unter den von dir genannten Umständen wird dir früher oder später letztendlich nichts anderes übrig bleiben, als eben gegenüber deinem wie Du ihn bezeichnest, Mega freundlichen aber auch ebenso aufdringlichem Freund sozusagen Farbe zu bekennen sprich ihm deinen Standpunkt zu vermitteln. Wie sich das dann allerdings auf die bestehende Freundschaft zwischen euch beiden auswirken könnte, das steht derzeit noch irgendwo in den Sternen geschrieben.


Antwort
von Annelein69, 20

Du solltest aufrichtig und ehrlich sein,ihm aber nicht vor den Kopf stoßen.

Nur so kann die "Freundschaft" auf gutem Level fortgeführt werden.

Antwort
von nageleisen12, 18

Sag ihm einfach ins Gesicht, dass er nicht so aufdringlich sein soll. Das wird er sicherlich verstehen. Wenn nicht, dann .....

Antwort
von Arjiroula, 16

Sag ihm einfach die Wahrheit: Daß du nicht gern ausgedehnte Aktivitäten planst und auch Zeit für dich selbst brauchst.

Sollte das nichts nützen, dann mußt du deutlicher werden und ihm erklären, daß du in Zukunft auf ihn zukommen wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community