Aufbisschiene nach Desinfektion direkt tragen?

3 Antworten

Der Zahntechniker würde die Schiene (je nach Material) in Säure legen zum reinigen. Ich habe mal gehört, das jemand seinen Zahnersatz in O-Saft gelegt hat, zum reinigen. Der Zahnersatz soll danach lecker geschmeckt haben. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du deine Schiene danach doch noch mal mit einer Zahnbürste reinigen musst, da in dem O-Saft auch andere Substanzen sind, die zu Ablagerungen füren können.

Um die Schiene mal komplett zu reinigen, lege ich sie tagsüber in Wasser mit einem Corega-Tabs ein. Sollte aber nicht zu häufig gemacht werden, da der Kunststoff dadurch auf Dauer angegriffen werden kann, sagte mein Zahnarzt. Aber alle Wochen geht das schon.

Um den Sacrotangeruch wegzubekommen, einfach mal gründlich mit heißem Wasser abspülen und mit Zahnpasta und -bürste schrubben, schon versucht?

Du kannst sie tragen, aber Du solltest die Aufbißschiene nicht mehr in Sagrotan legen, da das Desinfektionsmittel den Kunststoff angreift. Besser ist, Du reinigst die Schiene mit einer Zahnbürste und Zahncreme.