Aufbauende Reihe zum Thema bauen und konstruieren?

1 Antwort

So das ich deine Frage nicht verstehe und kein Plan habe habe ich ChatGPT gefragt:

Eine aufbauende Reihe zum Thema Bauen und Konstruieren für Vorschulkinder könnte wie folgt aussehen:

  1. Einführung in das Thema: Beginnen Sie mit einer Einführung in das Thema Bauen und Konstruieren, indem Sie den Kindern verschiedene Materialien zeigen, mit denen sie bauen können, wie z.B. Holzklötze, Bausteine oder Knete. Erklären Sie den Kindern, was es bedeutet, etwas zu bauen und zu konstruieren, und wie sie ihre Feinmotorik dabei stärken können.
  2. Freies Bauen: Lassen Sie die Kinder frei bauen und konstruieren. Geben Sie ihnen keine Vorgaben, sondern lassen Sie sie ihre eigenen Ideen umsetzen. Beobachten Sie dabei ihre Vorgehensweise und helfen Sie bei Bedarf.
  3. Einfache Bauanleitungen: Geben Sie den Kindern einfache Bauanleitungen, die sie nachbauen können, z.B. ein einfaches Haus oder einen Turm aus Bausteinen. Das gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und erste Erfolge zu erzielen.
  4. Komplexere Bauanleitungen: Geben Sie den Kindern nun komplexere Bauanleitungen, die sie nachbauen können, z.B. eine Brücke oder ein Auto aus Holzklötzen. Die Kinder können dabei ihre Feinmotorik und ihr räumliches Vorstellungsvermögen verbessern.
  5. Gemeinsames Bauen: Bauen Sie gemeinsam mit den Kindern größere Konstruktionen, z.B. eine Stadt aus Bausteinen oder ein Haus aus Kartons. Hierbei können die Kinder lernen, zusammenzuarbeiten und ihre Fähigkeiten zu kombinieren.
  6. Abschlussprojekt: Lassen Sie die Kinder ein größeres Abschlussprojekt umsetzen, z.B. ein Riesenrad aus Holzklötzen oder ein Schiff aus Kartons. Hierbei können sie all ihre bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen und stolz auf ihr Werk sein.
Selay146 
Fragesteller
 10.04.2023, 10:22

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ist aufjedenfall viel dabei, was ich umsetzen könnte. Vorallem habe ich ein Beispiel, wie es aussehen könnte. Meine Anleitung war mir überhaupt keine Hilfe, was Ideen angeht.

1