Aufbau von Amylopektin?

1 Antwort

Moin,

was meinst du mit „erläutern”?

Amylopektin sind verzweigte Ketten aus Glucose-Einheiten. Die Ketten entstehen, weil die Glucosemoleküle alpha-1--->4-glycosidisch miteinander verbunden sind. Die Bindung entsteht durch eine Kondensationsreaktion (darunter versteht man eine Verknüpfung von Molekülen unter Abspaltung von kleineren Molekülen - hier: Wasser). Dabei reagieren die Hydroxygruppen des C1-Kohlenstoffs (= anomerer Kohlenstoff) und des C4-Kohlenstoffs unter Wasserabspaltung miteinander. Da die Hydroxygruppe am anomeren Kohlenstoff dabei in alpha-Stellung ist, ist es eine alpha-Verknüpfung. Weil die Verknüpfung zwischen C1 und C4 stattfindet, ist es eine 1--->4-Verknüpfung. Und weil hier zwei Zuckermoleküle miteinander verknüpft werden, nennt man das glycosidisch. Daher: alpha-1--->4-glycosidische Bindung.

Etwa an jeder 20. Glucose-Einheit gibt es dann auch noch zusätzlich eine glycosidische alpha-1--->6-Verknüpfung, was zu verzweigten Ketten führt. Die Verzweigung geschieht im Prinzip durch die gleiche Kondensationsreaktion, nur dass diesmal die Hydroxygruppe des anomeren C1-Kohlenstoffs mit der Hydroxygruppe des C6-Kohlenstoffs unter Wasserabspaltung reagiert. Dadurch entsteht insgesamt eine dreidimensionale Struktur aus verzweigten Zuckerketten, die aufgrund ihrer Größe und verzweigten Struktur nicht mehr gut in Wasser löslich ist, obwohl sie (wie Amylose) viele hydrophile Hydroxygruppen besitzt.

Meintest du das?

LG von der Waterkant