Aufbau und Wirkungsweise eines Astronomischen Fernrohrs?

4 Antworten

Ein einfaches astronomisches Fernrohr (Kepler Fernrohr) besteht aus zwei Sammellinsen. Die Objektivlinse vorne erzeugt ein reelles auf dem Kopf stehendes Bild, das durch die Okularlinse hinten wie durch eine Lupe als vergrössertes virtuelles Bild erscheint.

Bei astronomischen Fernrohren spielt es keine Rolle, wenn das Bild auf dem Kopf steht. Bei terrestrischen Fernrohren zur Beobachtungen auf der Erde wird das Bild durch eine zusätzliche Linse wieder zurückgedreht.

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/954

https://www.av.ph.tum.de/Experiment/3000/Beschreibungen/ver3126.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt mehrere astronomische Fernrohre.

Linsenteleskop:

Zwei Linsen vergelßern das Bild. Bild ist am Ende Spiegelverkehrt.

Spiegelteleskop:

Licht wird mit einem großen Spiegel auf einen kleinen zentralen Spiegel fokussiert. Das Bild wird dann mit einem Okular vergrößert.

Es gibt noch weitere spezielle.

Zusammenhang: zwei Lupen vergößern das Bild.

Google checken?

www.astronomie.de

Mia20000
Fragesteller

ohne den zusammenhang habe was falsch geschrieben, die frage ist nur die überschrift

was meinst du mit "zusammenhang", wenn du nur einen begriff nennst?

wikipedia erklärt dir gerne die unterschiedlichen typen von teleskopen.