Aufbau einer Analyse

3 Antworten

Der Aufbau ist recht einfach es gibt den: Anfang, dann der Mitteilteil und dann kommt der Schluss

Du beginnst mit einem Einleitungssatz, indem Autor, Erscheinungsjahr,TExtart und Titel des Textes und Thema stehen. Dann kommt eine kurze inhaltsangabe (Nie länger als der Originaltext!) Das ist der erste Teil. Im 2. Teil Analysierst du die Sprachlichen Merkmale dh du benennst sie und überlegst was sie bedeuten könnten. Von da aus gehst du zur Interpretation über, Intention des Autors,was wollte er wie sagen,Metaphern erklären etc. Im 3. Teil sagst du deine eigene Meinung zum Text. Dh du sagst ob du ihn gut fandst und warum und ob der Autor das erreicht hat was er wollte etc. Evtl kannst du den Text hier mit ähnlichen vergleichen. Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen :)

jamy1977  01.08.2011, 05:09

ja wow soviel text , das wäre doch echt nicht nötig gewesen. Denn im mnetz findet so man so einige schmankerl, schauts mal zu textanalysen und inhaltsangaben sowie erörterungen www.schulzeux.de hier vorbei, ansonsten empfehle ich das ständige üben in form von bücher lesen, abends vorm bettgehn!

Als erstes musst du eine Einleitung schreiben, wo du den Inhalt, Gedicht, Autor und die These wiedergibst. Dann musst du im Hauptteil belge mit Zitaten aufschreiben. Am Ende dann nur noch mal auf deine These zurückkommen. Fertig!!!