Aufbau der Erde - Theorie oder bewiesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein logisch gibt es da keine "Beweise" (wie in der Mathematik), aber alle bisherigen Fakten (z.B. aus der Seismik) deuten darauf hin.

Praktisch hat es noch keiner nachgewiesen, aber eine hohle Erde ist Quatsch, dann würde die Masse nicht stimmen und Vulkane wären auch ziemlich unlogisch.

Es ist eine plausibele Theorie die dünn bewiesen ist.

also es kann anders sein.

man sollte immer noch beachten das man bei sowas nicht 100 prozentig sagen kann dass sowas stimmt. Das Modell des aktuellen „Erd-aufbaus“ kann durch die Bewegung und Verbreitung von Wellen (von Erdbeben z.b) nachgewiesen werden, aber keiner kann sagen das es auch wirklich so ist.

Das ist ziemlicher Quatsch, man hat Gesteine aus dem oberen und sogar unteren erdmantel gefunden von daher ist die ungefähre Zusammensetzung bis dahin relativ sicher. Beim erdkern ist die Beweislage deutlich dünner, aber dann soll mal einer das erdmagnetfeld erklären ohne den erdkern erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph