Auf wie viele Stellen rundet man im Matheabitur?

4 Antworten

Gewöhnlich auf 2, aber erst am Ende der Aufgabe.
Wenn man zu früh rundet, gibt es Abweichungen.

Unter Quadratwurzeln sollte man auf 4 bis 5 Stellen runden, weil beim Wurzelziehen das Ergebnis nur noch die Hälfte relevanter Kommastellen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dortmunder2018
Fragesteller

Zwischenergebnisse werden nicht gerundet? Wie soll man denn mit Zahlen wie 4,563635635 weiterrechnen?

Volens  15.12.2019, 14:57
@Dortmunder2018

Das rundet man natürluch, aber nicht bis auf zwei Stellen herunter. Ein bis zwei Stellen Rundungsreserve helfen meist schon. Man muss es aus der Länge der Aufgabe einschätzen.

Volens  15.12.2019, 19:26
@qwertzvsqwerty

Das ist richtig. Wenn man es kann, ist es sogar genauer als abgekürzte Werte.
Überdies lässt man heutzutage die meisten Werte im Rechner stehen und holt sie sich ggf. über ANS oder einen Speicher zurück. Das ist noch genauer.

Das steht in der Einleitung der Klausur, lese daher die Infos dort gut durch.

Bei uns waren es 2 Stellen, wenn mehr gefordert waren stand es dabei. Ich meine es gab jedoch eine Ausnahme, wo immer mehr Stellen angegeben werden mussten.

3 müssten vollkommen ausreichen.