Auf welche Temperatur (in °C) muss eine Gasmenge (bei konstantem Druck) erwärmt werden, damit sie ein doppelt so großes Volumen einnimmt, wie bei 0 °C?

2 Antworten

Wozu brauchst du denn noch mehr konkrete Zahlen? Du hast ein Ausgangsvolumen V1, und du möchtest auf das Doppelte dieses Ausgangsvolumens... das ist dann eben V2 = 2*V1.

Bei der Ausgangstemperatur ist klar, du bist bei 0 °C = 273 K. Und deine Zieltemperatur, bei der du dein Zielvolumen erreichst, ist die Unbekannte x.

Also: V1 / (2*V1) = 273 K / x

Du kannst auf der linken Seite V1 rauskürzen, hast du:

1/2 = 273 K / x

Und das bekommst du sicherlich hin ;)

_____

Wenn du die allgemeine Zustandgleichung idealer Gase nimmst, geht es noch einfacher:

pV = nRT

So, wenn du jetzt auf der einen Seite das Doppelte nimmst:

2pV = ...

...musst du auch auf der anderen Seite das Doppelte nehmen:

2pV = 2nRT

So: R ist konstant, n soll konstant sein, p soll konstant sein. Das Einzige, was du änderst, sind V und T.

Das kann man so ausdrücken:

2V*konst. = 2T*konst.*konst.

Doppeltes Volumen bedeutet also doppelte Temperatur. In Kelvin, versteht sich.

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke Ihnen für die ausführliche Erklärung. Ich hätte jetzt v1/T1=v2/T2, für v1=1 also 1/273= 2*1/T2 wäre 546 K. Richtig?

Lenalehmannn
Fragesteller
@RedPanther

Eine Frage hätte ich: warum ist in der allgemeinen Formel, n und R konstant bzw fallen weg?

RedPanther  24.05.2023, 14:36
@Lenalehmannn

R ist die universelle Gaskonstante. Also per definitionem unveränderlich.

n ist die Menge an Gasteilchen. Du willst in dieser Aufgabenstellung dein Gasvolumen durch die Temperatur verdoppeln, nicht indem du einfach mehr Gas verwendest. Also änderst du eben auch nicht die Menge an Gasteilchen nicht.

Der Ansatz klingt doch gar nicht so verkehrt. Für das Volumen kannst du einfach die Vorgabe V2=2*V1 einsetzen - genaue Zahlen kennst du ja nicht und sind bei der Aufgabenstellung auch gar nicht nötig. Setz das einfach mal ein, und vielleicht lässt sich ja was kürzen :)