auf welche Stufe die Heizung

12 Antworten

danke für die Zahlreichen Antworten

also das Bad ist recht klein! Heizen wir einwenig wenn wir Baden

In der Küche ist sie auch immer aus weil wenn man kocht machen wir das Fenster auf

Schafzimmer ist sie immer aus weil man besser schlafen kann wenns etwas kühler ist !

haben jetzt in der Winterzeit auch immer ein Pulli an

hab mir auch gedacht wenn ich in 2-3 Räumen heize, ist es am effektifsten, da sich die Warme luft gleichmäßiher in der Wohnung verbreitet

daher stellte ich mir auch die Frage: ist es jetzt Günstiger 2-3 Zimmer auf geringer Stufe, oder 1 Zimmer auf 3

mir gehts halt hauptsächlich um die Kostenfrage

erste Abrechnung kommt irgendwann ( seit Mai wohen ich hier und bis jetzt kam noch keine)

wenn ich bis jetzt immer nur in einem Zimmer auf 3 Geheizt habe, muss ich nicht das schlimmste befürchen oder ?

ps, an der Heizung im Keller selber kann ich nix runter drehen sind nur Mieter im mehr Parteien Haus

Küche und Bad brauchen nicht zwingend geheizt werden anders verhält es sich bim Wohnzimmer das muss beheizt sein wenn du eine Warmmiete zahlst. Das Schlafzimmer solltest du  nur heizen wenn es unbedingt nötig ist weil es ist besser wenn man in einem ungeheizten Schlafzimmer schläft es sei denn man ist krank und will sein Fiber rausschwitzen aber ansonsten sollte das Schlafzimmer immer recht kühl sein weil es bei Schlafen besser ist. Und die Wohnung sollte auch mindestens 1-2 Täglich richtig gelüftet werden für etwa 15 Minuten ansonsten spinnen die meisten Heizungen und heizen nicht richtig. Wichtig ist es auch das jede Heizung regelmäßig entlüftet wird. Wenn du einen Schlüssel dafür besitzt kannst du das selber ansonsten macht das der Vermieter bzw. der Hausmeister.

Im Schlafzimmer grundsätzlich nicht heiten. Ich denke, dass das Badezimmer nicht zu groß ist. Somit könnt ihr die Heizung auch kurzfristig auf eine hohe Stufe stellen (zB 5), dafür aber nur wenn ihr sie braucht. In der Küche wirds sowieso von allein warm. Im Wohnzimmer würde ich max. mit 2-2,5 heizen. Notfalls kann man auch einen Pullover anziehen. Türen sollten geschlossen sein...

Ein Zimmer sollte das Temperatur-Referenzzimmer sein!! Bei uns ist es das Wohnzimmer, dort wollen wir´s am wärmsten!! Da ist die Heizung voll aufgedreht und wenn´s dort zu warm damit wird, drosseln wir die Termperatur UNTEN an der Heizung!! Alle anderen Zimmer nach Bedarf!! Aber es macht keinen Sinn alle Heizkörper nur halb aufzudrehen, und unten die Heizung eine höhere Temp. produzieren lassen!!!

Rollläden und Vorhänge in der Nacht schließen, damit Wärme nicht über die Fenster verloren geht. Es ist darauf zu achten, dass sich in den Heizkörpern keine Luft ansammelt. Sonst kann das Heizwasser nicht den ganzen Heizkörper füllen, wodurch sich dessen Heizleistung verringert

Es sollten alle Räume einer Wohnung beheizt werden. Nur so können die Raumwände die Wärme speichern. Wer tagsüber während seiner Abwesenheit die Heizung ausschaltet oder zu stark reduziert (Raumtemperatur unter 15 Grad C), findet am Abend eine ausgekühlte Wohnung vor. Wird dann die Heizung kräftig hochgefahren, erwärmt sich zunächst nur die Raumluft, nicht aber die Wände. Kalte Wände jedoch bringen die im Raum befindliche Luftfeuchtigkeit zum Kondensieren und schaffen damit gute Bedingungen für den Schimmel. Eine Dauerlüftung mit gekipptem Fenster ist während der Heizperiode nicht zu empfehlen. Als richtiges Lüften wird empfohlen: Mehrmals am Tag alle Fenster weit für ca. fünf bis 10 Minuten öffnen. Durch den entstehenden Durchzug findet ein rascher Austausch der warmen, feuchtigkeitsbeladenen Raumluft mit der Außenluft statt. http://www.baulinks.de/webplugin/n778.php4?url1=http://www.baulinks.de/webplugin/z_starta.txt&url2=http://www.baulinks.de/webplugin/z_ende.txt

Siam1  23.02.2009, 08:51

Bei Abwesenheit würde ich die Temperatur auf 15 °C, bei längerer Abwesenheit auf 12 °C oder die Frostschutzposition des Thermostatventils einstellen. Aber Heizkörper ganz ausstellen würde ich nicht.

• Wo Du auch noch sparen kannst, war jetzt nicht Deine Frage, aber trotzdem : beim Wasserverbrauch:

• Duschen statt Baden, denn: Ein Wannenvollbad braucht dreimal soviel Wasser und Energie wie ein sechs Minuten langes Duschbad; Einhebelmischer

• Wasser abstellen beim Einseifen. Empfehlenswert sind Duschknöpfe mit Wasserstopper, die die eingestellte Temperatur speichern;

• beim Zähneputzen oder der Nass-Rasur Wasser nicht unnötig laufen lassen.

• Und elektr. Geräte nicht auf Stand-by. Diese Punkte sind allbekannt,werden aber nicht immer so konsequent eingehalten.