Auf welche Schule geht/warst du?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Gymnasium 59%
Realschule 22%
Anderes 9%
Hauptschule 7%
Gesamtschule 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hauptschule

Bei mir in den 60er war es die Mehrheit die in die Hauptschule gingen. Von unserer Klasse ( 40 Leute ) waren es nur 5 und die kamen ausschließlich aus einen Akademischen- oder Beamtenelternhaus.

Damals war es der Normalfall, aber heute wird man komisch angeschaut wenn man erwähnt, man hat "nur Hauptschulabschluß".

SHildegard  18.05.2022, 20:31

Vielen Dank für den Stern.

Anderes

Polytechnische Oberschule. (Zone)

guenterhalt  18.05.2022, 20:36

glaub ich nicht. Der Begriff Polytechnische Oberschule wurde erst um 1958 eingeführt. Vorher nannte sich das Mittelschule. Wenn also dein Abschlusszeugnis mit "Polytechnische Oberschule" überschrieben ist, dann kannst du nur in der DDR in die Schule gegangen sein. "Zone" galt doch nur bis zum 7. Oktober 1949.

TeamplayerMicha  18.05.2022, 20:42
@guenterhalt

Der Begriff Zone wird doch umgangssprachlich für den Zeitraum bis zur Wende gebraucht. Kaue mir kein Ohr ab!!!

Realschule

Zuerst habe ich meinen Hauptschulabschluss auf einer Gesamtschule gemacht und danach war ich auf einer Abendrealschule und habe dort meine mittlere Reife erfolgreich erhalten

Realschule

Bin momentan auf einer Realschule (10. Klasse)