Auf welche CPU temp sollte man achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auf die Kerntemperatur natürlich, welche bei dir schon beachtlich hoch ist.

Und im übrigen sollte ein jeder, der seinen PC nicht nur zum lesen der täglichen Tageszeitung nutzt wissen, wie man einen Screenshot anfertigt.

Macht mich immer total irre, wenn ich abfotografierte Bildschirme sehe.

Bild zum Beitrag

Gilt auch für Windows 11.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Frosted
Fragesteller

Moin, erstmal danke für die Antwort, ist die temp vom i5 13600k schon wirklich zu hoch? Dachte das solche Temperaturen noch im grünen Bereich sind vor allem während einem Benchmark? Und danke für denn Tipp mit dem Screenshot :)

LuciusArtorius  24.09.2023, 18:54
@Frosted

Ich schrieb ja nicht, dass es bereits kritisch ist, nur dass sie schon beachtlich hoch ist ... unwissend, was du zu der Zeit mit deiner CPU getan hast, auch wenn ich 100 % Auslastung sehe.

Frosted
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ok, also ist noch alles im normalen Bereich? Entstehen solche hohen Temperaturen nicht auch dadurch das die CPU zu viel Strom zieht?

LuciusArtorius  24.09.2023, 19:01
@Frosted

Intel gibt die maximale Arbeitstemperatur mit 100°C an.

Hohe Temperaturen entstehen durch hohe Auslastung, welche natürlich auch den Stromverbrauch hochtreiben kann.

Auf die höchste. Die sollte möglichst unter 80, besser 70 Grad bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker