Frage von HugAndKisses4U, 65

Auf Wattpad bekannter werden?

Hey,

habt ihr vielleicht einige (hilfreiche) Tipps für mich, wie ich bzw. meine Story auf Wattpad bekannter wird? Viele meinen ich sollte Werbung unter anderen Geschichten machen, aber es hilft nicht wirklich. Als Antwort bekam ich meistens ein 'NÖ'.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Danke <3

ps.: Ich heiße übrigens auf Wattpad quynhii1602

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tini12, 28

Auf Wattpad bin ich garnicht aktiv, aber Fanfiktion ist im prinzip ja das selbe.

Auch wenn mir das im Nachhinein irgendwie peinlich ist und ich es auf keinen Fall wieder machen würde, habe ich in meiner Anfangszeit tatsächlich unter anderen Geschichten Werbung gemacht. Aber, weil ich wusste, dass das nicht gut ankommt, nicht so offensichtlich, sondern so schleimig. Ungefähr so: "Du schreibst wirklich gut! Vielleicht kannst du mir Tipps für meine Geschichte geben." Also das du schreibst wirklich gut dann natürlich irgendwie genauer erklärt. Eben ein netter ausführlicher Kommentar mit dem Zusatz der Bitte um Hilfe bei der eigenen Geschichte. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich besonders viel gebracht hat.

Sonst kann ich nur sagen, dass man irgendwie regelmäßig schreiben sollte und sich eben auch Mühe mit seiner Geschichte geben sollte, sodass andere Leute das gerne lesen. Und Rechtschreibfehler nach Möglichkeit vermeiden, weil es einen als Leser spätestens dann abschreckt, wenn es den Lesefluss stört.

Dann mal viel Glück, bei deiner Geschichte


Kommentar von HugAndKisses4U ,

Vielen Dank! :)x

Antwort
von Vickyy123, 16

Ich verstehe irgendwie nicht, weshalb diese Frage hier jeden Tag aufs neue gestellt wird. Ich habe es schon einmal jemand anderem gesagt, aber so hart das jetzt auch klingt, entweder hast du Glück und wirst "berühmt" oder eben nicht.

Ich rede hier aus eigener Erfahrung. Werbung unter anderen Geschichten ist unglaublich unhöflich und ignorant. Jemand gibt sich immerhin Mühe mit seinem Buch und ein anderer schreibt dann bloß drunter "Lest doch bitte mal in meiner Story rein, thaaanks dankeschön ihr Süßen." Ich selbst finde so etwas echt nicht gut.

Und noch dazu, es werden meistens eh nur die schlechten Klischeegeschichten gelesen. Es gibt so viele gute Autoren, die die Aufmerksam, die sie verdient haben, einfach nicht bekommen, deshalb ist es schwer. Du kannst wirklich nicht viel machen. Ich selbst habe es selbst nie geschafft, und das obwohl ich vorher eine berühmte Klischeegeschichte geschrieben hatte.

Die wurde gelesen und meine wirklich guten Ideen werden von niemandem beachtet. Aber mach dir nichts daraus. Du bist auf Wattpad, weil dir schreiben Spaß macht und Leser bekommt jeder in gewissem Maße, die deine Geschichte toll finden. Mach es einfach für dich, vielleicht wird es ja noch.

Antwort
von LucyNyuFan, 32

Wie die meisten anderen hier bin ich der Meinung, dass ein guter Schreibstil, eine interessante Story etc. einen von alleine weiterbringen. 

Ich hab mal kurz vorbeigeschaut und ich muss ehrlich zugeben, dass deine Geschichte nicht wirklich originell wirkt und die Charaktere zumindest in den ersten 4 Kapiteln sehr 2-dimensional wirken. Wenn du sie nochmals überarbeitest und mehr Wert auf die Gefühle der Charaktere legst, statt deren Handlungen, dann kommen die Views und meist die Kommentare von allein. 

Ich persönlich schreib auf FanFiktion.de und meine ersten Geschichten waren auch nicht gut besucht aber je mehr man schreibt, desto besser wird der Stil und so bekommt man relativ schnell eine Fanbase.

Also immer weiterschreiben und es als Übung sehen. Ein zusätzlicher Tipp wäre: Schreib zwischendurch noch OS/Kurzgeschichten, die nur ein Kapitel lang sind und übe in ihnen, wie man Emotionen gut rüberbringen kann. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)  

Kommentar von HugAndKisses4U ,

Welche Geschichte meinst du? :) x

Antwort
von ozeana2, 37

Du musst über Yaois oder theoretisch big love Schreiben!

Antwort
von TimelapseCruise, 36

An deiner Stelle würde ich auf gutefrage.net fragen, wie man auf Wattpad berühmter wird, damit du so Werbung für dich machen kannst :D

Ich werde es mir dennoch anschauen ;)

LG TimelapseCruise

Antwort
von waechter200, 39

Ich glaube da brauch mann einfach etwas Zeit, kommt irgendwan alleine. Ist eine Frage die ich mir auch oft stelle. Aber ich glaube das dadurch das du hier fragst sich das auch viele angucken werden. Ich zum beispiel werde dich jetzt mal besuchen. Kannst ja auch mal bei mir vorbei schauen:

https://www.wattpad.com/user/Mystery882000

Antwort
von netflixanddyl, 31

Es gibt NICHTS schlimmeres wie Werbung. Nichts.
Die meisten würden deine Bücher ablehnen, ohne sie überhaupt gelesen zu haben.

Auch dieses "Kannst du mal bitte reinschauen" ist sehr unbeliebt und ich persönlich verabscheue es. Fertig.

Melde deine Bücher bei Bewertungsbüchern an, dadurch bekommen sie Publikum.

Und ohne eine gute Idee, schönes Cover und GUTEN SCHREIBSTIL wird das eh nix.

Antwort
von Zain1234, 30

Schönes Cover ist mal ganz wichtig...

Wenig Fehler...

Mehr kommentieren unter andere