Auf was soll man bei einer gesunden ernährung achten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedarf an essentiellen Nährstoffen möglichst täglich optimal decken. Möglichst unverarbeitete und hochwertige Lebensmittel nutzen. Möglichst wenig stark verarbeitete Industrieprodukte nehmen.

Die Menge an Kalorien und die Anzahl der Mahlzeiten und Snacks sollten sich danach richten, ob man abnehmen, zunehmen oder das Gewicht halten möchte. Phasen und Zeiten ohne Zufuhr von Kalorien sind gut und gesund.

Die Einnahme der Mahlzeiten sollten sich stark an den Alltag anlehnen. Auf Ausnahmen im Alltag oder besonderheiten sollte man sich möglichst vorbereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo XXXstanXXX,

ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und kann dir da weiterhelfen. Schön, dass du dich für eine gesunde Ernährung interessierst.

Wichtig ist, dass du die Bedarfe deines Körpers gut abdeckst, d.h. ausreichend Nährstoffe, Ballaststoffe,  Vitamine und Mineralstoffe zu dir nimmst. Das kannst du über eine abwechslungsreiche Ernährung gut erreichen. Aber auch genügend Flüssigkeit zu trinken ist essenziell. Für mich ist das natürliche Mineralwasser von Volvic täglicher Bestandteil meiner ausgewogenen Ernährung. Das natürliche Mineralwasser von Volvic enthält viele Mineralstoffe wie zum Beispiel Calcium, Magnesium, Kalium oder Chlorid). Sie spielen bei Stoffwechselvorgängen im Körper eine große Rolle. Unser Körper kann sie allerdings nicht selbst bilden, deshalb müssen wir sie über die Nahrung und Getränke mitaufnehmen.

Guck mal, hier findest du noch mehr Informationen: https://www.volvic.de/quelle-qualitaet/mineralisierung

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Falls du noch weitere Fragen haben solltest, melde dich gern.

Liebe Grüße
Mira

Wenn du abnehmen möchtest, brauchst du ein Kaloriendefizit.

Von der Wichtigkeit abwärts

Wasser, Tee, Kaffe täglich

2 Portionen Obst, 3 Portionen Gemüse täglich

Vollkornbrot, Nudeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchte wöchentlich

600g Fleisch, 2x Fisch wöchentlich, Nüsse, Öle täglich

Süßigkeiten, verarbeitete Lebensmittel, Fast Food, Alkohol. selten

XXXstanXXX
Fragesteller

ok danke

Ich weiß es, aber das wollen die meisten Menschen nicht hören, denn es ist sehr depremierend und schränkt den Speiseplan erheblich ein und ist zudem mit hohen Kosten verbunden.

Diese Auskunft ist also wirklich nur für Leute, die wirklich hart im nehmen sind und damit du weißt was du dann von mir zu hören bekommst, eine kleine Kostprobe: Die meisten verabeiteten Lebensmittel beinhalten Zutaten, die nicht in der EU hergestellt wurden und bei denen die Einhaltung der Verwendung von in der EU verbotetenen Pestizide, Herbizide, Fungizide und Chemikalien von der EU nicht kontrolliert werden und im Erzeugerland einfach nur auf dem Papier als unbelastet deklariert sind.

Im Anschluß würde ich dann etwas über in der EU verbotenen Pestizide schreiben und deren Auswirkungen, kann dann aber sein, dass du dann Angst bekommst.

Du wolltest es, also dann:

Neonicotinoide wurden im Aftrag eines namhaften deutschen Chemieunternehmens in Japan entwickelt. Bei dieser Forschungsarbeit gelangten etwa 40 Liter dieser auch heute noch in den meisten Ländern der Welt gebräuchlichen Neonicotinoide in einem der größten Seen Japans (größer als der Bodensee), welcher von einer großen Anzahl gewebrlicher Fischer befischt wurde und bekannt für seinen großen Fischreichtum und großer Artenvielfalt. In einer ARD Reportage über Neonicotinoide wurde auch dieser See von dem Reporterteam besucht. Der See war nun praktisch fast vollkommen tod. Heute ist bekannt das Neonicotinoide etwa 100 mal toxischer als das in den 70er Jahre verbotene DDT sind, weshalb zb auch die Tierpoulationen in nahe an Ackerflächen gelegegen Naturschutzgebiete wegen den Windverwehungen der Chemikalien stark dezimiert sind, so dass sich dort bis zu 80 % weniger Insekten und Vögel finden lassen als in weiter von Äckern entfernten Naturschutzgebieten. DDT wurde übrigens aus dem gleichen Grund verboten, aber auch weil man mögliche Langzeitwirkungen für Menschen befürchtete.

Ich habe die ARD Doku in meinem Archiv abgespeichert, suche sie aber nur raus, wenn sie auch wirklich angeschaut werden möchte, was ich jedoch bezweifle, denn man braucht ja nur auf die Wahlumfragen zu schauen um zu erkennen, dass den meisten Menschen es (pardon) scheißegal ist was aus der Erde wird und wenn das schon in enem so reichen Land wie Deutschland der Fall ist, dann interesiert das Leute in ärmeren Ländern sicherlich noch weniger und deshalb sind die Neonicotinoide auch nur hier verboten, kommen aber über Umwege trotzdem auf unsere Teller.

Ich habe in meinem Archiv nachgeschaut, aber im Titel der Doku fehlt der Schlüsselbegriff Neonicotioide, weshalb die Suche zu aufwendig ist. Daher heir alle ARD Videos, die auch in der Beschreibung das Wort Neonicotinoide verwendet haben.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=ard+mediathek+neonicotinoide

Kein Zucker, Salz sparen, kein Weizen, gute Eiweißquellen, viel Gemüse, hochwertige Öle, gesunde Fette zu sich nehmen

XXXstanXXX
Fragesteller

ok danke