Auf was kann mam sich mit dem teil 3 der Meisterprüfung bewerben?

1 Antwort

Also, ich hab mir mal eben den Lehrplan für diesen Teil angeschaut, aus meiner Perspektive als Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin sowie Prüferin für kaufmännische Ausbildungen bei der IHK.

Von den genannten Inhalten her läuft es auf die Basics der meisten kaufmännischen Ausbildungsberufe hinaus. ABER: in dem Lehrplan ist die Rede von 220 Unterrichtsstunden als Umfang dafür. Eine Berufsausbildung umfasst 480 Unterrichtsstunden - pro Ausbildungsjahr! Weiterer Vergleichswert: der Vorbereitungskurs für Wirtschaftsfachwirte beläuft sich auf insgesamt rund 650 Unterrichtsstunden.

Ich tippe somit stark darauf, dass dieser eine von vier Teilen der Meisterprüfung eher auf eine recht oberfläche "Schnellbesohlung", einen groben, kaufmännischen Überblick, hinausläuft, aber keineswegs auf eine vollwertige, kaufmännische Aus- oder gar Weiterbildung.

Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, dass du damit im Bereich deines eigentlichen Handwerks im Einkauf oder Vertrieb eines Industrieunternehmens eine Chance hättest. Dort werden ganz gern mal Leute genommen, die auch die praktische Seite des Berufs kennen, aber eben auch ein paar kaufmännische Kenntnisse draufhaben. Und natürlich für etwas mehr administrative Arbeit innerhalb eines Handwerksbetriebs - dafür ist der Meister ja auch gedacht.

Aber Disposition? Das Thema kommt ja so gar nicht vor in diesem Bereich. Und erst recht nicht in dem Ausmaß, das diese Tätigkeit in Unternehmen hat, die dafür komplette Stellen schaffen... Ich denke nicht, dass das wirklich ein passendes Ziel wäre!

playboy1993333
Fragesteller

Was sollte man dann am besten lernen

HappyMe1984  15.01.2024, 21:39
@playboy1993333

Eine, bei der es Jobs gibt, die man in einem Büro ausübt ;). "Büro" ist nur eine Ortsangabe wie "Halle" oder "Wald".

Was willst du denn inhaltlich machen? Disposition? Wenn ja, welche Art von Disposition - Lager, Fuhrpark, Personal?

playboy1993333
Fragesteller
@HappyMe1984

Egal, Hauptsache büro. Also muss man am besten einen kaufmännischen Beruf haben? Gibt es die Möglichkeit sowas nebenbei zu erlernen?

HappyMe1984  16.01.2024, 17:43
@playboy1993333

Es gibt unzählige Jobs, die teilweise, überwiegend oder vollständig in Büros erledigt werden. Deshalb sage ich ja, dass es sich dabei rein um eine Ortsangabe handelt und du dir vor allem Gedanken darüber machen solltest, wo deine Stärken und Interessen bei den Inhalten liegen!