Auf was bei Kompatibilität zwischen CPU und Mainboard achten?

2 Antworten

Die sicherste Antwort bekommst du, wenn du auf der Herstellerwebsite des Mainboards in der Kompatibilitätsliste nachschaust.

Generell sind Sockel und Chipset ausschlaggebend.

Wenn der Sockel nicht übereinstimmt, kann es nicht passen. Zusätzlich muss der Prozessor auch mit dem Chipset kompatibel sein, das kann oft auch durch ein BIOS-Update erreicht werden.

Wenn man eine High-End CPU hat, sollte man sich für eine optimale Performance und Stabilität noch darüber informieren, ob die Spannungswandler die CPU gut versorgen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Der Hersteller liefert zu jedem Mainboard eine CPU-Kompatibilitätsliste (auch online) sowie eine Memory-QVL.

Darin steht bereits, welche CPU du auf dem Mainboard verbauen kannst (und welche BIOS-Version ggfs. darauf installiert sein muss) und auch, welche Speichermodule auf diesem Mainboard als funktionierend getestet wurden.

Bei den RAM-Herstellern findet man ebenfalls deren Empfehlungen an funktionierenden Speichermodulen für ein bestimmtes Mainboard.

Man muss einfach nur die Empfehlungen der Hersteller lesen und nutzen.